BUG - maximale Artikelanzahl - Warenkorb wauf 1 Stk. gestezt

Hallo, ich habe hie rim Forum noch nichts dazu gefunden, vermute auch, weil ich einer der wenigen bin, der nur mit lagernder Ware arbeitet … also folgendes Problem: im Shop sind z.b. 4 Artikel verfügbar -> drückt der Kunde jetzt 4x auf in den Warenkorb (oder legt 4 Stk in den Warenkorb - passt alles … im Warenkorb liegen 4 Stk. klickt er aber nochmals auf „in den Warenkorb“ kommt zwar brav die Meldung - nur 4 Stk von 5 verfügbar - ABER: der Artikel wird Warenkorb nicht auf 4 Stk. sondern wieder auf 1 Stk. reduziert!! Sprich der Shop beginnt bei überhöhter Stückzahl wieder „von vorne“ zu zählen. Also Bsp. es sind 4 Stk lagernd und wenn ich jetzt ununterbrochen auf „in den Warenkorb“ klicke: verändert sich die Menge im Warenkorb wie folgt: 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 … usw… Meine Einstellungen: - alle Artikel sind als Abverkaufsartikel gekennzeichnet - Lagerbestand auf Detailseite in Echtzeit abfragen : JA DANKE lg Thomas

Hi! Hast du unter Grundeinstellungen-Storefront-Warenkorb/Artikeldetails-“Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren” ein “JA” eingetragen?

Ja - “Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren” auch ein JA :wink: aber das sollte den Warenkorb ja nicht beeinflussen, das ist ja (meines wissens) nur dafür da, dass der Artikel nach dem Kauf auf inaktiv gesetzt wird …

Hi, Du kannst noch beim Artikel bei Maximalabnahme 4 Stück eintragen. So müsste es funktionieren.

hi petra, nein das hat mit der maximalabnahme nichts zu tun - mal abgesehen, davon, dass das sowieso nicht zu handeln wäre … ich probiers nochmal - war vielleicht ein wenig unverständlich was ich vorher gepostet habe: beispiel: lagerstand = 4 stk. wenn ich jetzt 4 stk. in den warenkorb lege - dann sind auch 4 drin -> wenn ich aber noch einen dazu lege ist nur mehr 1 artikel im warenkorb -> wenn ich noch einen dazu lege - dann sind wieder 2 im warenkorb - und so geht das wieder weiter bis 4 - und dannach fängt es wieder bei 1 stk an … mehr als 4 stk kann ich eh nicht auf einmal in den warenkorb legen (auswahlfenste rist ja auf die stückmenge begrenzt), aber ich kann ja öfters auf den “in den warenkorb” button klicken … lg thomas

Kann man im sw-Demoshop nachstellen. Ist entweder ein Bug oder ein Feature. :wink:

Hi, ja jetzt ist es verständlicher! Aber das habe ich auch! 5 Stück auf Lager! Lege ich 5 Stück in den WK sind 5 drin. Klicke ich dann auf 2 Stück, ändert er die Artikelzahl auf 2 im Warenkorb! Eigentlich doch richtig, weil der Kunde ja direkt die Auswahl verändert. Dies kann man ja auch so im Warenkorb noch ändern. Wichtig ist doch, dass er nicht mehr als vorhanden reinlegen kann! :wink:

[quote]5 Stück auf Lager! Lege ich 5 Stück in den WK sind 5 drin. Klicke ich dann auf 2 Stück, ändert er die Artikelzahl auf 2 im Warenkorb! Eigentlich doch richtig, weil der Kunde ja direkt die Auswahl verändert.[/quote] sehe ich nicht so … also ich sehe das als „dazulegen“ … wenn ich z.b 20 stk lagernd habe - und erst 5 in den warenkorb lege - und dann nochmal 2 - sind ja auch 7 stk drinnen … und so sollte das ja auch sein (der 0815 kunde weiss ja nicht wieviel lagernd sind) … vor allem, der kunde bekommt die meldung: [quote]Leider können wir den von Ihnen gewünschten Artikel nicht mehr in ausreichender Stückzahl liefern. (5 von 7 lieferbar). [/quote] -> und dann liegen 2 im warenkorb … also ich könnte das dem kunden nicht logisch erklären … (ausser mit: „das ist leider ein fehler im shop den wir noch nicht behoben haben“ :-)) lg thomas achja: @shopware: habt ihr da eigentlich auch eine meinung dazu :sunglasses:

Dann mach es doch so: Lagermenge: 4 Stück Abverkauf: nicht anklicken Maximalabnahme: 4 Stück So kann der Kunde nur 4 Stück in den WK legen und es kann auch nicht mehr 1 oder 2 Stück geklickt werden, rauf und runter! Auch erscheint kein Hinweis etc.

hallo petra - danke - aber 1. kommt mit maximalabnahme genau das gleiche raus - mehr als 4 stk kann so auch niemand kaufen … und 2. müsste ich nach deiner methode bei nach jedem einkauf die stk. bei der maximalabnahme korrigieren … :wink: und das ist bei ca. 8000 artikel sicher ein ziemlicher aufwand :stuck_out_tongue: also dass wer mehr stk. kaufen kann, als lagernd ist so ja auch nicht möglich - mir geht es hier nur um den bug mit der stückzahlberechnung … lg thomas