Ausverkaufte Artikel ausblenden

Hallo, leider habe ich hier nichts dazu gefunden … Ich benötige zwingend, dass Artikel, die ausverkauft sind, in der entsprechenden Kategorie oder in den Crosssellings bzw. Top-Artikel usw. NICHT angezeigt werden. Finde ich die entsprechende Funktion nicht, habe ich etwas falsch eingestellt - oder ist dies von Haus aus nicht so vorgesehen?? Ich habe nun einen Artikel: - Lagerstand ist 0 - Abverkaufs-Artikel ist angehakt - Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren: steht auf JA und trotzdem wird mir der Artikel im Shop und sogar als Topseller angezeigt. Wie ändere ich das? DANKE lg thomas

ich erlaube mir das ganze nochmal hochzupushen :slight_smile: DANKE lg thomas

Hi Thomas, Grundeinstellungen>Storefront>Warenkorb/Artikeldetails>* Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren: Auf Ja setzen! Wäre das Problem schon mal gelöst :wink:

[quote]- Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren: steht auf JA[/quote] - das wäre auch mein erster Gedanke gewesen - funktioniert so aber nicht :frowning: noch etwas ist mir inzwischen aufgefallen, dies verstehe ich noch weniger: Wenn bei einem Artikel Abverkaufsartikel angehakt ist, verschwindet der Bestellbutton aus der Übersicht - egal ob der Artikel noch Lagerbestand hat oder nicht??? Hier fehlt mir komplett die Logik dafür :slight_smile: Bild: rechter und linker Artikel haben noch ausreichen Stück auf Lager, jedoch habe ich bei diesen „Abverkaufsartikel“ angehakt.

Ist denn Abverkauf aktiviert? Bei mir funktioniert es. Allerdings auch nur wenn der letzte Artikel aus dem Shop raus gekauft wird. Änderst du im Backend manuell auf 0 so bleibt er stehen! Das mit dem Button ist normal, da er ohne Variante den Artikel sofort in den Warenkorb schmeisst. Hat der Artikel aber Varianten so müsste diese ja erst ausgewählt werden. Logisch wäre aber, wenn der Button trotzdem da wäre und man dann auf die Detailseite geleitet wird. Geb ich dir Recht :wink:

…Doppelpost sry

@anzeige: [quote]Bei mir funktioniert es. Allerdings auch nur wenn der letzte Artikel aus dem Shop raus gekauft wird. Änderst du im Backend manuell auf 0 so bleibt er stehen![/quote] Ok - ich habe natürlich die Artiel manuell auf 0 geändert - das muss ich testen!! Nur - wie mache ich das dann, wenn ich einen Artikel selbst auf 0 stellen möchte - muss ich dann meine eigenen Artikel kaufen, damit diese aus dem Shop verschwinden?? @button: Dieser button verschwindet bei mir auch bei Artikel OHNE VARIANTEN! Mit Varianten ist das natürlich ok und logisch :slight_smile: Danke schon mal … gehe jetzt testen

Nein, wenn du manuell auf 0 setzt musst du ja eh in den Artikel rein. Dann setzt du das Häckchen bei Aktiv unter Stammdaten einfach ab. Dann ist er aus dem Frontend auch verschwunden. Teste mal. Sollte funzen :wink:

leider nicht wirklich - nur ein Teilerfolg: Ich habe es nun mit 2 Artikel getestet - interessanterweise habe ich bei den beiden Artikel unterschiedliche Ergebnisse: Unterschiede bei den beiden Artikel: - einmal habe ich einen Mindestlagerbestand angegeben, einmal nicht - ein Artikel ist mit einem Pseudopreis versehen - ein Artikel ist noch mit dem “NEU”-Banner versehen Beide Artikel verschwinden: aus dem “neu im Sortiment” und wenn ich alle Artikel des Herstellers anzeige Beide Artikel verschwinden NICHT aus: Topseller, ähnliche Artikel Ein Artikel (der ohne Mindestlagerbestand) verschindet aus seiner Stammkategorie (der andere bleibt sichtbar) UND: in der übergeordneten Kategorie der “Stammkategorie” sind beide Artikel wieder zu sehen :slight_smile: ein wenig verwirrend - aber ich werde das weiter testen - hab ja noch ein paar Artikel :slight_smile: aber zumindest mal eine Teilerfolg zumindest weiss ich nun, dass diese Funktion zumindest teilweise schon mal abgefragt wird und kann dies hoffentlich überall, wo es fehlt entsprechend anpassen (lassen) … oder vielleicht kann ich ja noch Shopware davon überzeugen, dass dies ein Bug ist und behoben gehört :smiley:

achja: die “Topmarken” und die “Tagwolke” verhält sich analog dazu: in der Kategorie wo der eine Artikel verschwindet, verschwindet auch das entsprechende Herstellerlogo und der Tag

[quote]Ab in den Tracker damit: http://trac.shopware.de/trac[/quote] :thumbup: Danke werd das jetzt noch ausführlich durchtesten, dass ich keinen blödsinn verzapf und das dann dort melden :slight_smile: lg und danke thomas

es wird immer interessanter :sunglasses: und zwar: ich habe aufgrund der einstellungen nun einen artikel der in der einen kategorie angezeigt wird und einen der nicht angezeigt wird. (beides abverkaufsartikiel, beide auf stand 0 „leergekauft“) wenn ich jetzt aber bei den systemeinstellungen die einstellung: „Artikel als neu markieren (Tage):“ von 30 Tage auf z.b. 10 Tage ändere (und den Cache „konfigurationen“ leere) - sind beide Artikel wieder da Ändere ich die Tage wieder auf 30 (und den Cache wieder leere) - verschwindet der eine Artikel wieder … (aber diesmal betrifft das nur den Artikel, nicht das Herstellerlogo und auch nicht den Tag) Also ich steige nun mit meiner Logik komplett aus … und ja ich hab das jetzt ein paar mal probiert - es ist wirklich so -> also ich mach dann mal einen Eintrag im Trac … lg thomas

So ticket erstellt, leider gleich 3x weil mir die seite 2x abgestürzt ist … (dachte ich zumindest) sorry :frowning: http://trac.shopware.de/trac/ticket/100406 lg und schon mal schönes wochenende thomas

Wen du einen Artikel im Backend auf 0 Stellst, solltest du mal einmal den Shopcache leeren und schauen ob dann der Bestellbutton weg istm ich meine das er da das template dann nicht sauber neu aufgebaut hat sonst…

Wenn du alles eingestellt hast, mach mal folgenden Ablauf: Artikel anlegen als Abverkauf. Lagerbestand auf 1 Dann einmal bestellen. Nach der Bestellung schau mal in die Kategorie, da müsste der Artikel direkt weg sein. Im Backend dann in der Artikelübersicht schauen, da müsste der Artikel dann auch direkt als inaktiv gekennzeichnet sein. Habe das gerade noch einmal in der aktuellen Version so geprüft und der Artikel verschwindet direkt nach Bestellung, also wenn der Bestand auf 0 fällt, aus dem Shop. (Je nach Cache-Einstellung, kann es sein, dass der Artikel in der übergeordneten Kategorie noch kurzzeitig angezeigt wird. Ist aber nicht mehr bestellbar. Wenn der Cache deaktiviert ist, verschwindet er direkt. Sonst einmal Cache leeren…)

Also bei mir funzt das auch! Ist komplett inaktiv. Selbst die Suche findet nix mehr :wink:

ok … nochmal langsam: - ich hab mal alle cache, die ich im admin finde, gelöscht - einstellung kontrolliert “Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren” - ist auf JA - Artikel: Aktiv: hakerl, Lagerbestand: 1, Lagermindestbestand: 1, Abverkauf: hakerl - Varianten: keine - speichern - cache leeren: artikel und kategorien -> fertig frontend: - seite aktualisieren - artikel ist da - aber wieder kein bestellbutton in der übersicht / kategorie (aber um das geht es hier ja jetzt nicht :-)) - artikel kaufen - warenkorb - fertig - bestätigung -> so ich geh nochmal in den shop, und: der artikel ist teilweise verschunden und definitiv aber auch noch gelistet! im detail: noch da: - in der stammkategorie des artikels (inklusive tag und herstellerlogo) - und im “angeschaut” - aber das ist mir klar und das passt eigentlich auch … verschwunden: (diesmal ist es umgekehrt) - in der oberkategorie der stammkategorie des artikels (inkl. tag und herstellerlogo) - im “neu im sortiment” - im “topseller” also zumindest ein besseres ergebnis als letzetns … da wo er jetzt noch auftaucht war der artikel beim letzten test verschwunden und umgekehrt … UND ich kann wieder das lustige spiel mit - “konfiguration, artikel als neu - cache leeren” spielen um den artikel verschwinden und wieder auftauchen zu lassen … lg thomas

achja - fast vergessen - nach dem cache lerren (bei welchem cache hab ich leider nicht beobachtet) - sind die anderen artikel von vorherigen test wieder überall im shop zu finden, ohne dass ich die bestände geändert habe! ich habe jetzt einen neuen test gemacht - mit 2 artikel und je 2 stück auf bestand - und je artikel auch gleich 2 gekauft … wieder ein anderes ergebnis: diesmal sind die artikel noch zu finden: - in den “topseller” - in der überkategorie und verschwunden: - in der stammkategorie - in “neu im sortiment” UND: wenn ich auf einen artikel gehe, der nicht mehr da sein sollte, dann wird der andere auch in “ähnliche Artikel” angezeigt - sonst taucht er dort nicht auf. ??? lg thomas

Hi, ich hatte ja oben geschrieben, dass der Artikel ggf. noch einige Zeit sichtbar sein kann, je nach Cache-Einstellung in dem System. Der kann aber direkt nciht mehr bestellt werden! Die Kategorien werden bei dir vermutlich noch gecacht. Stell dein Cache dochmal aus, dann wird alles direkt aktualisiert, auch in den Kategorien. Einstellungen / Grundeinstellungen / Performance / Shopcache deaktivieren --> Ja PS: Der Bestellen-Button wird in den Kategorien nur angzeigt, wenn es sich um reguläre Atikel handelt. Also bei Konfigurator, Varianten, Abverkauf wird der Button durch eine Templateabfrage ausgeblendet. Das kannst du natürlich anpassen. Die aktuell verfügbare Menge (Abverkauf) wird aber nur auf der Detailseite geprüft. Wenn du den einblendst, kann der Kunden zwar auf den Button klicken, aber wenn der Artikel nicht mehr lieferbar ist, legt er auch nichts in den Warenkorb. Bei dir kann man den ggf. eingeblendet lassen, da du solche Artikel ja eh deaktivieren willst.