Abverkaufsartikel werden nicht mehr im Shop rausgenommen

Hallo,

wir haben nun auf 5.3.6 ein update gefahren (von 4.3 - mit vielen Schritten) und haben folgendes festgestellt.

Früher war es so, wir haben die Artikel als Abverkauf angelegt - somit wurden die Artikel verkauft - Bestand wurde 0 und der Artikel ist automatisch im Shop verschwunden.

Jetzt seit dem Update ist dies nicht mehr so - der Artikel kann zwar nicht mehr bestellt werden, doch er ist immer nock Aktiv im Shop - was nicht schön ist :frowning:
Erst wenn wir diesen im Backend abhaken und so auf inaktiv setzen wird dieser auch im Shop rausgenommen.

Kann das wieder automatisch erfolgen ?

Danke für die Antwort

Matthias

 

In den Grundeinstellungen > Warenkorb/Artikeldetails > Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand ausblenden

Hallo Moritz,

ja auch das habe ich gemacht - ist auf JA eingestellt - doch die bleiben dennoch auf Aktiv :frowning:

Grüße

Matthias

Naja die werden auch nur ausgeblendet, d.h. im Frontend nicht mehr aufrufbar. Deaktiviert im Backend werden die nicht.

Ja das meine ich ja - im Frontend werden Sie immer noch angezeigt - aber man kann Sie nicht mehr bestellen dann sagt er kein Lagerbestand ? Aber Sie sind noch da - erst wenn ich im Backend den Haken abklicke bei Aktiv dann verschwinden Sie auch im Frontend

Da gab es bei früheren Shopware-Version (evtl. heute auch noch) eine Eigenart.

Wir haben damals bei Abverkaufsartikeln teilweise den Bestand über die Artikel-API auf 0 gesetzt mit der Einstellung Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand ausblenden auf JA, trotzdem wurden diese im Shop angezeigt. Wenn jedoch ein Kunde über das Shopware-Frontend einen Artikel „leergekauft“ hat, dann wurde der Artikel auch nicht mehr im Shop angezeigt.

TLDR: Damals ging die Funktion nur wenn der Artikel über die Shopfront verkauft wurde.