Ausverkaufte Artikel ausblenden

danke ok - ich hab dies hier nun auf ja gestellt (ich gehe mal davon aus, dass das somit passen sollte): „Shopcache nach jeder Bestellung leeren (Performance lastig)“ … klingt zumindest logisch :slight_smile: [quote]Der Bestellen-Button wird in den Kategorien nur angzeigt, wenn es sich um reguläre Atikel handelt. Also bei Konfigurator, Varianten, Abverkauf wird der Button durch eine Templateabfrage ausgeblendet. Das kannst du natürlich anpassen.[/quote] muss ich auf jeden fall anpassen - denn immerhin möchte ich auch artikel verkaufen können, ohne dass der kunde das detailseite aufrufen muss. (da bei uns ja sogesehen alles abverkaufsartikel sein müssen) - sollte dann eigentlich für meine zwecke passen … ok - ich teste das dann nochmal ausführlich und melde mich dann nochmals :wink: (eventuell dann aber nach dem WE erst wiedr) daher schon mal: DANKE und schönes wochenende!

“Shopcache deaktivieren” nicht nach jeder Bestellung. Da gibt es zwei Einstellungen. Nach jeder Bestellung musst du das nicht leeren, wenn der Cache generell deaktiviert ist.

aber ist das so nicht besser? cache ja, aber bei jeder bestellung leeren … ich versuche das nur zu verstehen - so speichert er schon die seiten und artikel in einen cache - und leert diesen nur, wenn jemand was kauft … eigentlich genau das was ich bräuchte - weil die artikel bleiben ja gleich und müssenerst aus dem shop verschwinden, wenn sie ausverkauft sind - und das kann ja eben nur passieren, wenn eben bestellt wird … oder hab ich da was falsch verstanden? verbraucht das speichern und leeren eventuell mehr performance als gar kein chache? danke und jetzt wirklich schönes wochenende … ich sollt schon längst weg sein :slight_smile:

so leider sind durch den forumsabsturz nun etliche postings verschwunden … aber ich habe zwischenzeitlich einen neuen lösungsansatz gefunden. -> statt, dass ich überall abfrage ob der artikel lagernd ist und ich dann den entsprechenden artikel ausblende - überlege ich nicht doch die „aktiv/inaktiv“ funktion der abverkaufsartikel zu verwenden und entweder die error.tpl entsprechend umzumodeln … oder gleich direkt in den core einzugreifen und die umleitung auf die error.tpl zu verhindern … wäre garantiert die schnellere und elegantere variante … hier gleich die frage dazu - ich habe die entsprechende datei nicht gefunden: --> in welcher datei wird denn bei aufruf eines artikels abgefragt ob der artikel aktiv ist und dann falls nicht, auf die error.tpl umgeleitet … ok - dann muss ich mir zwar noch überlegen, wie ich artikel, bei denen ich die detailseite wirklich nicht mehr anzeigen möchte, verberge, aber ich schätze mal, das funktioniert am einfachsten über ein zusätzliches datenbankfeld … lg thomas

[quote]und entweder die error.tpl entsprechend umzumodeln … oder gleich direkt in den core einzugreifen und die umleitung auf die error.tpl zu verhindern … wäre garantiert die schnellere und elegantere variante …[/quote] ja, hab ich mir wieder mal leichter vorgestellt als es ist :slight_smile: [quote]hier gleich die frage dazu - ich habe die entsprechende datei nicht gefunden: --> in welcher datei wird denn bei aufruf eines artikels abgefragt ob der artikel aktiv ist und dann falls nicht, auf die error.tpl umgeleitet … [/quote] schon gefunden: detail.php in shopware/controllers/frontend aber bringt mir leider auch nicht viel … die artikeldaten werden gar nicht erst so weit übergeben wenn ich das richtig sehe … und da sind wir leider schon wieder beim thema: ich seh da viel aber versteh die hälfte :slight_smile: also ich fürchte da muss ich wohl einen profi ranlassen … Lg thomas

Hallo zusammen, ich krame mal hier ein altes Thema heraus. Verstehe ich das richtig, dass ein Artikel deaktiviert wird, sobald der Lagerbestand = 0 ist? Schöner wäre es doch, wenn die Artikel mit Lagerbestand = 0 gar nicht erst angezeigt werden… Gruß Hendrik

Ich muss den Thread nochmal ausgraben. Wir haben jetzt eine Migration von Magento auf Shopware hinter uns und haben nun natürlich auch viele Artikel drin, deren Bestand auf 0 ist. Leider werden diese in Shopware trotzdem angezeigt, ist es nicht möglich Artikel mit Warenbestand 0 komplett auszublenden? Vllt mit einem Plugin? Falls das nicht geht, wie ändere ich den Text bei Lieferzeit für die nicht lieferbaren Produkte? Die steht mit der Standardinstallation von Shopware auf Lieferzeit ca. 5 Tage, das macht aber keinen sinn ?!

Vielleicht etw. spät :wink: In den Grundeinstellungen: Warenkorb / Artikeldetails > Text für nicht verfügbare Artikel Um den Text: “Lieferzeit ca 5 Tage zu ändern” Genau dort steht auch: “Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren” mit freundlichen Grüßen M Huppertz :thumbup: orangefluid