Verfügbare Stückzahl im Shop anzeigen

Hallo zusammen, wie kann ich die verfügbare Stückzahl im Shop anzeigen lassen? Wenn möglich würde ich diese Funktion jedoch nur für bestimmte Kategorien nutzen. Gruß Jens

Hi, du könntest eine neues Artikel-Attribut anlegen, z.B. als Checkbox, mit der Bezeichnung “Lagerbestand anzeigen?”. Angenommen das ist attr10, so kann die Abfrage im Template wie folgt sein: {if $sArticle.attr10} {$sArticle.instock} Stück am Lager {/if} Du könntest auch die ID der Kategorie nutzen in der Abfrage, so wäre man aber sicher flexibler. (Das mal so als schnelle Lösung :wink: )

1 „Gefällt mir“

Hi, klappt hervorragend, aber noch eine Frage hierzu: In das Attributsfeld kann ich keinen Text schreiben. Habe es mit Text und Textarea versucht. Warum nimmt er das nicht? Und… ich muss irgend eine Zahl hineinschreiben, sonst nimmer er den Lagerbestand nicht. Dachte das geht dann automatisch, wenn Lagermindestbestand angegeben ist.

[quote=„artep“]Hi, klappt hervorragend, aber noch eine Frage hierzu: In das Attributsfeld kann ich keinen Text schreiben. Habe es mit Text und Textarea versucht. Warum nimmt er das nicht? Und… ich muss irgend eine Zahl hineinschreiben, sonst nimmer er den Lagerbestand nicht. Dachte das geht dann automatisch, wenn Lagermindestbestand angegeben ist.[/quote] da muss doch nur „1“ für aktiv und „0“ oder „“ für inaktiv rein?! :frowning:

Hi, ich kann da irgendeine Zahl reinschreiben, dann nimmt er den Lagerbestand! Schreibe ich eine 0 oder einen Text rein, geht nichts. Ich dache das ist wie die anderen Freitextfelder wo man noch Text davor setzen kann, z. B. wenn 0 auf Lager sollte „0 Stück auf Lager“ dort stehen. Habe ich nur noch 5, dann wollte ich in das Feld Nur noch reinschreiben, damit es so rauskommt: „Nur noch 5 Stück auf Lager!“ Jetzt habe ich es im Code gesetzt, aber bei 0 Stück finde ich das blöd! {if $sArticle.attr9} **Nur noch{$sArticle.instock} Stück auf Lager!** {/if}

Hallo Petra, wenn ich das Problem richtig verstehe, liegt das daran, dass die Smarty Abfrage {if $irgendwas} diese Variable $irgendwas auch auf 0 prüft. Wenn die Variable 0 ist, gilt die Bedingung als FALSE und wird deswegen nicht ausgeführt. In diesem Fall muss man den Wert wirklich mit “==” oder “isset()” prüfen. Hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden.

{if $sArticle.attr9} {if $sArticle.instock \> 0} **Nur noch{$sArticle.instock} Stück auf Lager!** {/if} {/if}