Verfügbarkeitsregel bei Zahlungsarten (leer vs. always valid)

Hallo zusammen,

kurze Frage zur sauberen Konfiguration von Zahlungsarten.

Wenn eine Zahlungsart uneingeschränkt verfügbar sein soll, ist es besser, die Verfügbarkeitsregel komplett leer zu lassen oder die Regel „Always valid (Default)“ zuzuweisen?

Funktional scheint beides identisch zu sein. Bei „always valid“ findet zusätzlich noch eine Prüfung durch den Rule builder statt. Mich interessiert:

• Gibt es eine offizielle Empfehlung dazu? (Shopware Doku schreibt kann, im Video auf der Doku Seite wird die Regel gesetzt, frische Shopware Installation hat sie nicht)
  • Wie wird das von euch im produktiven Einsatz typischerweise gelöst? Sind euch bei einer der Optionen Probleme mit Zahlungs Plugins bekannt?

Ich versuche mal eine offizielle Antwort, auch für die Dokumentation, zu erhalten. Kann dir aber nichts versprechen.

Du kannst beides verwenden. Offiziell gibt es dazu keine Empfehlung, das Endergebnis ist das Gleiche, nur eine Prüfung weniger. Werde mal schauen, wo das reinpassen könnte, Ich würde immer mit NULL gehen, so spart man sich einen Check im Rulebuilder.

@AnikaSuedmersen eventuell kannst du den Hinweis in die UserDocs mit aufnehmen.

Beispiel: Für uneingeschränkt verfügbare Zahlungsarten die Verfügbarkeitsregel leer lassen (NULL)

Code: shopware/src/Core/Framework/Rule/RuleIdMatcher.php at 849221404891f608c07d9f451eae9057a795cb81 · shopware/shopware · GitHub