Backend Bestellung / Vorkasse mit 0 Euro Warenkorb nicht möglich / Fehlermeldung Vorkasse

Wir wollen im Backend eine Bestellung erstellen mit einem Warenkorb Wert von 0 Euro.

In Zusammenhang mit der Vorkasse scheint das laut Fehlermeldung nicht möglich. Warum?!

Fehlermeldung: The cart is invalid, got 1 error(s): payment-method-blocked-Vorkasse: Payment method Vorkasse not available. Reason: not allowed

Vielen Dank für einen Lösungsansatz

Die Fehlermeldung tritt auf, wenn:

1. Die Zahlungsart nicht in dem Verkaufskanal hinterlegt ist oder
  2. Eine Regel das Nutzen der Zahlungsart verbietet.

Kannst du das prüfen und eine Rückmeldung geben, ob es dir geholfen hat?

1. Zahlungsart ist hinterlegt und funktioniert bei allen Bestellungen >0
  2. Welche Regel könnte das sein? Verfügbarkeit steht auf: Always valid (Default)

Ich habe jetzt mal in einem neuaufgesetzten Shop geprüft, ob das bei mir auch der Fall ist - aber in der Version 6.6.8.2 funktioniert alles reibungslos.

Hast du in die Always valid (Default) Regel mal reingeschaut? Man weiß nicht immer, was man mal vor Monaten in den Regeln verzapft hat :slight_smile:

Wie müssen die Regeleinstellungen/Zuweisungen im Rule Builder für Always Valid aussehen?
Ich vermute es liegt eher daran, das der Warenkorb Wert Null (0€) beträgt. Wo findet sich dafür eine Einstellung, dass das zugelassen wird?

In der Regel darf nur „Immer zutreffend“ auf „Ja“ stehen.

Ich weiß tatsächlich nichts von einer Einstellung, die den Warenkorbwert 0 € verbietet.

Muss bei den Zuweisungen auf der zweiten Seite etwas eingetragen werden? Aktuell ist nichts eingetragen.

Produkt Preisregeln

Versandart-Verfügbarkeitsregeln

Versandart-Preisregeln

Steuerservice-Anbieter

Zahlungsarten

Rabattaktion-Bestellungsregeln

Rabattaktion-Kundenregeln

Rabattaktion-Warenkorbregeln

etc

Nein, das regelt nur, wo man die Regel theoretisch anwenden könnte. Wenn man da nichts eingetragen hat, dann ist sie überall verfügbar. Würde ich auch so lassen.

Kannst du sonst mal ein paar Screenshots von der Regel und der Zahlungsart geben?