Fehlermeldung: Die Zahlungsart ist für Deinen aktuellen Warenkorb gesperrt - Fehler?

Hallo,

ich möchte gewisse Zahlarten (PayPal, Kreditkarte) für gewisse Warenkörbe sperren, wenn diese einen Artikel enthalten, der nur vorbestellbar ist. Vom Logistikdienstleister ist die Vorgabe allerdings, dass diese vorbestellbaren Artikel nur auf Rechnung bestellt werden können. Daher müssen die anderen Zahlarten gesperrt werden.

Ich habe im Rulebuilder nun folgende Regel für PayPal und Kredikarte hinterlegt:

Diese besagt, dass PayPal nur angezeigt werden soll, wenn kein Artikel im Warenkorb die Eigenschaft „erscheint demnächst“ mit sich trägt.

Das funktioniert auch soweit - allerdings wird mir bei einem leeren Warenkorb nun ständig der Hinweis „Die Zahlungsart ist für Deinen aktuellen Warenkorb gesperrt“ angezeigt. Ich habe mal aus Testzwecken in der Regel eine andere Bedingung ausgewählt, die nichts mit Produkteigenschaften zutun hat ( Warenkorbwert größer/gleich 0) und so bekomme ich den Fehler nicht angezeigt. Shopware scheint das also nur zu tun, wenn eine Eigenschaft in der Regel benutzt wird.

Ist das ein Bug oder kann ich mir anders helfen?

Viele Grüße

Der Rule Builder kann ziemlich kompliziert werden, wenn man viele Regeln eingestellt hat. Eventuell kannst Du / Sie eine andere einfachere Regel definieren…

Du schreibst: Das funktioniert auch soweit - allerdings wird mir bei einem leeren Warenkorb nun ständig der Hinweis „Die Zahlungsart ist für Deinen aktuellen Warenkorb gesperrt“

Aber im Normalfall hat der Kunde ja keinen leeren Warenkorb, sprich er klickt ja nur auf den Warenkorb wenn auch tatsächlich ein Artikel drin ist.

Es kann auchs ein, dass dieser Hinweis nur bei dir erscheint, eventuell hat das was mit den Cookies zu tun, denn ich konnte sowas ähnliches in meinem Shop beobachten. probiere es auch mit einem anderen browser aus

Ist PayPal die Standardzahlungsmethode? Dann kann es sein, dass es sozusagen vorausgewählt ist und dann die Regel greift, wenn der Warenkorb leer ist.