Ich versuche den Rule Builder in Kombination mit Zahlungsarten zu verwenden.
Die Idee ist: Rechnung soll nur verfügbar sein, wenn der Kunde keine offenen Bestellungen oder Bestellungen im Mahnstatus hat.
Leider funktioniert das nicht wie gewünscht – die Zahlungsart wird nie angezeigt.
Selbst wenn ich eine zusätzliche “ODER”-Regel darunter hinzufüge, klappt es nicht. Der erste Block wird nicht ignoriert, sondern blockiert den zweiten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man dieses Szenario korrekt umsetzen kann?
Frage: klappt das auch bei der ersten Bestellung des Kunden? Die Rechnung sollte dann auch deaktiviert sein. Wenn nein müsste das noch mit eingebaut werden.
Immer Zutreffend war nur für mein Problem eine Test Regel. Mittlerweile hat sich über Discord eine Erklärung gezeigt:
Die Eigenschaften der Order, zumindest die Stati, sind im Rahmen einer Zahlungsregel nicht verfügbar und werden scheinbar von Shopware fälschlicherweise angezeigt, obwohl diese nicht in diesem Zusammenhang funktionieren.
Das Dropdown wird nicht nach dem Typ gefiltert.
Als Lösung funktioniert nur eine custom Rule, welche die Bestellungen des Kunden über den Saleschannel nachläd:
Im Code findet man hier weitere Infos:
vendor/shopware/core/Checkout/Customer/Rule/IsActiveRule.php
Danke für die Hilfe geht an FK | Phoenix Corporation und Gitte Olrik aus diesem Discord Thread.