Hallo liebe Forumsgemeinde,
Der Rule Builder und die daraus entstehenden Probleme…
Ich habe SW 6.6.10.5., einen Verkaufskanal und mehrere Versandarten, da auch Auslandsversand genutzt wird.
Das Problem ist, daß bei setzen einer Regel in den Versandarten und Zahlungsarten mir so gut wie keine Versandart angezeigt wird.
Die Standard Versandart ist „Stadard Versand“, welche aktiviert ist, mit einer Rule Builder Versandregel hinterlegt ist und auch im Verkaufskanal als Versandart hinterlegt ist.
Selbiges gilt für alle Versandarten und Zahlungsarten.
Auch für alle Zahlungsarten ist eine eigene Verfügbarkeitsregel hinterlegt.
Hier der Grundaufbau aller Verfügbarkeitsregeln für die Versandarten:
Versandart > ist eine von > z.B. Standard Versand
Lieferadresse: Land > ist eine von > Deutschland
Zahlungsart: > ist keine von > Nachnahme (…daher sollen alle anderen Zahlungsarten greifen)
Gesamtgewicht aller Produkte: > ist kleiner/gleich > 31 kg
Position mit Tag > mindestens eine > ist keine von > Spedition - Reifen - Kompletträder
In dieser Art sind die anderen Verfügbarkeitsregeln auch aufgebaut und der entsprechenden Versandart zugewiesen.
Zu den Zahlungsarten sind die Regeln so aufgebaut:
Zahlungsart. > ist eine von > z.B. PayPal oder Vorkasse oder Nachnahme
Wo bei der Zahlungsart Nachnahme nur die Nachnahme Versandarten zu gewiesen sind und in jeder Versandart mit Nachnahme die Zahlungsart Nachnahme zugewiesen ist.
Insgesamt sind die Regeln fast alle „positiv“ aufgebaut, so daß alles aufgeführt ist einer Regel was zutreffen soll.
Gehe am besten nach dem Ausschlusskriterium vor und schaue, was deine letzte „Aktion“ war, bevor der gewünschte Versand nicht mehr da war bzw. im „positiven“ fall, führe die Aktion durch und schaue, wieso es nicht funktioniert.
Wenn du etwas mit Gewicht hast und Produkte haben kein eingetragenes Gewicht, dann kann es auch zu Problemen kommen.
Auch ist die Art der Regel in der Matrix nicht ganz irrelevant. Da kannst du auch zwischen Warenwert, Gewicht, etc. unterscheiden.
Die Matrix sind bis auf eine Regel (der Reifen Versand) nach Gewicht, also nach kg.
Der Reifen Versand nach Stückzahl.
Die Gewichte sind immer in den Produkten hinterlegt.
In den Versandarten hatte ich das schon mal gemacht so wenig wie möglich anzugeben, hilft aber auch nicht.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Regeln für die Zahlungsarten ganz weg lasse, dann bekomme ich alle Zahlungsarten angezeigt. Ist aber nicht gut, da es ja Vorkasse und Nachnahme gibt, was sich im Checkout widerspricht.
Keine Regel kommt sehr wahrscheinlich der Alway valid Regel gleich und trifft immer zu.
Die Kombination Vorkasse und Nachnahme ist nicht trivial. Am besten lässt man die Zahlungsarten/Versandarten nicht ausblenden, sondern graut diese nur aus. Dann weiß man, dass da noch etwas ist. Geht aber nur per Template-Anpassung.
OK… ich weiß, eine typische Antwort von mir, wenn man nichts verstanden hat.
Mir sag das mit dem ausgrauen nichts.
Ich kann ja, meines Wissens nach, nur etwas hinzufügen oder weglassen in Rule Builder…?
Im Rule Builder gibt es zwei Registerkarten.
Die Spalte „Allgemein“ und die Spalte „Zuweisungen“.
Müssen denn die Registerkarte Zuweisungen ausgefüllt sein..?
Z.B. eine Regel die Vorkasse zugewiesen wird und dort unter „Versandart-Verfügbarkeitsregeln“ alle für die Zahlungsart Vorkasse zutreffenden Versandarten hinein..?
Ich bin davon ausgegangen, daß die Regeln alle vorne in der Registerkarte Allgemein hinein kommen..?