Rule Builder Versandarten

Hallo,
ich versuche (langsam verzweifle ich) mit dem Rule Builder Versandarten zu definieren.
Wir haben Händler/ Standard Kunden.

Standard und Händler für DE haben ich himbekommen, allerdings werden beide Versandarten angezeigt obwohl im Rule Builder die Kundengruppe zugeordnet sind. Es kommt eine Meldung -

Die Versandart „DHL_D_“ ist für Ihren aktuellen Warenkorb nicht verfügbar,
die Versandart wurde auf „DHL-H_D_“ geändert.

Für Kunden in AT werden die Versandarten für die EU werden garnicht angezeigt, aber die Versandarten für DE.

Gibts da was von …

Grüße
Manfred

Ich würde es so lösen:

Eine Regel pro Kundengruppe + Länder definieren:

Unter „Versand“ nur 1x DHL anlegen:
„Always valid“, aber als Preismatrizen die o.a. Regel verwenden:

Vorteil:
A) Skaliert nach Händlern + Kundengruppen
B) Du kannst auch „Abholung“ oder „Sperrgut“ als Versandarten definieren
C) DHL-D DHL-D-D etc. DHL XYZ ersparst Du Dir

**Zu Risiken und Nebenwirkungen…

Hallo,
vielen Dank für der Tip.
Funktioniert wunderbar.

Im Rule Builder muss nur noch Rechnungsland statt Lieferland angegeben werden.

Ich bin auch Deiner (Emotionalen) Meinung das SW6 Potenzial hat,
sonst hätte ich es auch schon in die Ecke geschmissen.

Grüße
Manfred

** weil es wirkt :slight_smile:

Guten Tag,
die Strategie hört sich interessant an und ich überlege sie auch umzusetzen.

Allerdings schreibst du @Manfredo , du gibst im Rule Builder das Rechnungsland an. Was bedeutet das, wenn sich jemand die Bestellung ins Ausland senden lassen möchte? Werden dann trotzdem die korrekten Versandkosten berechnet und somit das richtige Profil ausgewählt?

Liebe Grüße Moira

Hallo Moira,
über den Rule Builder legst Du ja Regeln fest, nach denen die Versandart angeboten wird. Mit der Abfrage auf Land der Lieferadresse und der Rechnungsadresse deckst Du alle Eventualitäten bezüglich des Lieferortes ab.

Wenn die Konfiguration stimmt, wird die richtige Versandmethode genutzt. In der Shopware Dokumentation gibt es ein paar Beispielregeln: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/rule-builder-beispielregeln und auch einen Abschnitt zu den Versandarten: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/versand.

Seit März hat sich auch einiges bezüglich Regeln und Versandarten getan, es gab da einige Verbesserungen.

Die Regeln bieten unglaublich viele Möglichkeiten, daher ist es meist am besten, das in einer Testumgebung auszuprobieren und nachzufragen, wenn Du eine spezielle Anforderungen nicht lösen kannst.

Viele Grüße
Markus

Hallo zusammen,
ich verzweifele leider auch am Rule Builder bzgl. Versandarten und Versandkosten.

Eckdaten:
Version: 6.7.2.2
Folgendes möchte ich realisieren:

Lieferung findet nur in Deutschland und ins EU-Ausland statt!

  • 4 verschiedene Versandarten sind angelegt
    (GLS-Paketdienst = nur für Lieferung Deutschland)
    (GLS-Paketdienst International = nur für EU Ausland)
    (Speditionslieferung mit Tag Hinterlegung - Deutschland)
    (Speditionslieferung International mit Tag Hinterlegung - EU-Ausland)
  • Im Warenkorb soll bei Lieferland Deutschland nur GLS-Paketdienst ausgewählt sein
  • bei Lieferland aus EU nur GLS-International
  • bei Artikel mit einem Tag entsprechend nur Speditionslieferung (Lieferland Deutschland)
  • bei Artikel mit einem Tag entsprechend nur Speditionslieferung International (Lieferland EU-Ausland)

GLS-Paketdienst (für Deutschland)= Warenkorb-Gesamtbetrag 0-49,99€ = 4,90€ Versandkosten, ab 50,00€ versandkostenfrei

GLS-Paketdienst International (nur EU-Ausland) = Warenkorb-Gesamtbetrag 0-149,99€ = 12,90€ Versandkosten, ab 150,00€ versandkostenfrei

Speditionslieferung mit Tag Artikel (Lieferland Deutschland) = pauschal 99,00€
Speditionslieferung mit Tag Artikel (Lieferland EU-Ausland) = pauschal 179,00€

Ich habe schon vieles probiert und bekomme es einfach nicht hin.

Ich würde mich über eine Hilfe freuen.

Viele Grüße und Dank

Chris

Ganz grobe Regel-Logik

  • GLS DE:
    • Lieferland ist DE
    • Keine der Bestellpositionen enthält Tag „spedition“
  • Spedition EU:
    • Lieferland ist nicht DE
    • Keine der Bestellpositionen enthält Tag „spedition“
  • Spedition DE:
    • Lieferland ist DE
    • EIne der Bestellpositionen enthält Tag „spedition“
  • Spedition EU:
    • Lieferland ist nicht DE
    • EIne der Bestellpositionen enthält Tag „spedition“

Die Versandkosten gibst du dann innerhalb der jeweiligen Versandart mit der passenden Matrix an.

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Liebes area net Team,
vielen Dank für die Antwort.
Ich bin mit dieser Info ein bisschen weiter.

Gerne möchte ich die Tag Artikel im Warenkorb zählen, da der Preis für die Spedition sich pro Artikel erhöht mit Tag Hinterlegung.

zum Beispiel:
1x Werkstattwagen = 99 Euro
2x Werkstattwagen = 149 Euro

  • 1x Artikel ohne Tag zum Beispiel 1x Handschuhe (dann soll sich der Preis nicht erhöhen).

Preis nach Anzahl im Warenkorb kann ich nicht nutzen.

Gibt es dafür eine Lösung ?

Viele Grüße und Dank im Voraus