Rule Builder Versandarten

Hallo,
ich versuche (langsam verzweifle ich) mit dem Rule Builder Versandarten zu definieren.
Wir haben Händler/ Standard Kunden.

Standard und Händler für DE haben ich himbekommen, allerdings werden beide Versandarten angezeigt obwohl im Rule Builder die Kundengruppe zugeordnet sind. Es kommt eine Meldung -

Die Versandart „DHL_D_“ ist für Ihren aktuellen Warenkorb nicht verfügbar,
die Versandart wurde auf „DHL-H_D_“ geändert.

Für Kunden in AT werden die Versandarten für die EU werden garnicht angezeigt, aber die Versandarten für DE.

Gibts da was von …

Grüße
Manfred

Ich würde es so lösen:

Eine Regel pro Kundengruppe + Länder definieren:

Unter „Versand“ nur 1x DHL anlegen:
„Always valid“, aber als Preismatrizen die o.a. Regel verwenden:

Vorteil:
A) Skaliert nach Händlern + Kundengruppen
B) Du kannst auch „Abholung“ oder „Sperrgut“ als Versandarten definieren
C) DHL-D DHL-D-D etc. DHL XYZ ersparst Du Dir

**Zu Risiken und Nebenwirkungen…

Hallo,
vielen Dank für der Tip.
Funktioniert wunderbar.

Im Rule Builder muss nur noch Rechnungsland statt Lieferland angegeben werden.

Ich bin auch Deiner (Emotionalen) Meinung das SW6 Potenzial hat,
sonst hätte ich es auch schon in die Ecke geschmissen.

Grüße
Manfred

** weil es wirkt :slight_smile:

Guten Tag,
die Strategie hört sich interessant an und ich überlege sie auch umzusetzen.

Allerdings schreibst du @Manfredo , du gibst im Rule Builder das Rechnungsland an. Was bedeutet das, wenn sich jemand die Bestellung ins Ausland senden lassen möchte? Werden dann trotzdem die korrekten Versandkosten berechnet und somit das richtige Profil ausgewählt?

Liebe Grüße Moira

Hallo Moira,
über den Rule Builder legst Du ja Regeln fest, nach denen die Versandart angeboten wird. Mit der Abfrage auf Land der Lieferadresse und der Rechnungsadresse deckst Du alle Eventualitäten bezüglich des Lieferortes ab.

Wenn die Konfiguration stimmt, wird die richtige Versandmethode genutzt. In der Shopware Dokumentation gibt es ein paar Beispielregeln: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/rule-builder-beispielregeln und auch einen Abschnitt zu den Versandarten: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/versand.

Seit März hat sich auch einiges bezüglich Regeln und Versandarten getan, es gab da einige Verbesserungen.

Die Regeln bieten unglaublich viele Möglichkeiten, daher ist es meist am besten, das in einer Testumgebung auszuprobieren und nachzufragen, wenn Du eine spezielle Anforderungen nicht lösen kannst.

Viele Grüße
Markus