kostenlose Artikel - Warenkorbwert 0,00 EUR - Zahlung überspringen?

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Ich habe keine Zahlung per Vorkasse oder Rechnung hinterlegt und habe Artikel, die über eine Preisgruppe um 100% rabbatiert sind.

Wenn nur ein solcher Artikel im Warenkorb ist, ist der Warenkorbwert 0,00 EUR - in dem Fall soll die Zahlung übersprungen werden und die Bestellung sofort auf „komplett bezahlt“ gesetzt werden.

Hat dazu jemand eine Idee? Habe dazu leider kein Plugin oder so gefunden. Problem ist, dass bei den Zahlungarten (Paypal, amazon, etc.) 0,00 EUR Bestellungen nicht ausgeführt werden können. 

Vielen Dank und viele Grüße

Timo

Hallo zusammen,

mir kam da eine Idee:

Ich wollte eine bestehende Zahlungsart missbrauchen (Nachname oder auf Rechnung), um dies zu realisieren. Diese nenne ich „kostenlos“. 

Über den Risikomanager kann ich dann ausschließen, dass diese genutzt wird, wenn der Warenwert > 0 EUR ist. 

Problem dabei ist nur, dass der Zahlungsstatus trotzdem auf offen bleibt. Kann man irgendwie konfigurieren, dass der Zahlungststatus bei einer defineirten Zahlungsart gesetzt wird? Habe dazu leider nichts gefunden. Aber die Plugins machen das ja auch?! :frowning:

 

Danke und Gruß

Du kannst eine neue Zahlungsart zb „kostenlos“ anlegen und über das Risk Managment steuern, dass bei einer 0,- Euro Bestellung nur diese Zahlungsart angezeigt wird. Somit umgehst schon mal Probleme mit Paypal, Amazon und co. Um den Zahlungsstatus automatisch auf „vollständig gezahlt“ zu setzen, wirst du dir ein Plugin schreiben (lassen) müssen.

Viele Grüße

Berücksichtigen sollte man folgendes beim Riskmanagement: es wird nur ein Vergleich auf die Summe der Produkte exklusive  Versandkosten vorgenommen! Es ist somit für einen Kunden möglich die Zahlungsart “kostenlos” zu wählen, obwohl Versandkosten anfallen. 

1 „Gefällt mir“