Hallo, wer weiß wie man eine Bestellung um 0,- durchführen kann, wenn es als Zahlungsarten bloß Kredikarten und Sofortüberweisung gibt? Diese lassen keinen Betrag von 0,- zu. Die Summe von 0,- kommt mit Gutschein zustande (Ersatzware). Eine solche Bestellung soll wie eine “normale” Bestellung die Anbindung zur Warenwirtschaft triggern. Danke und liebe Grüße, spg
Hallo, naja Artikel (50€) und Gutschein (-50€) das geht in einem Beleg bzw. Vorgang. Aber niemals nur den Artikel auf 0€ setzen. VG SYNERGY NETWORKS
Hallo, danke & stimmt genau: Gleiche Gutscheinsumme wie Artikelsumme macht 0,- Bestellsumme aus. Nur das kann man mit Kreditkarte/Sofortüberweisung nicht bezahlen. Wie bring ich also eine 0-Bestellung durch, um den Ablauf in der Warenwirtschaft wie bei einer “normalen” Bestellung zu starten? d+lg spg
Gibt es jetzt hier ein Problem in Shopware oder in deiner Warenwirtschaft?! Wie heisst die denn? VG SYNERGY NETWORKS
In Shopware. Warenwirtschaft ist ein Unikat, hat damit aber nichts zu tun. Checkout mit 0 geht nicht mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung. Wollte einen Workaround mit Vorkasse machen, als Zahlungsart, die nur verfügbar ist wenn die Summe 0 ist. Weil Vorkasse funzt mit 0. Im Riskmanagment kann man auch entsprechende Klauseln setzen, doch greifen die nicht voll: hat der Kunde als seine Zahlungsart Vorkasse gespeichert (Mein Konto), so darf er jede Summe damit bezahlen! Klauseln des Riskmanagment greifen hier nur bei Auswahl der Zahlungsart, nicht aber wenn die Zahlungsart des Käufers bereits gesetzt ist. Klarer Bug in Shopware leider bzw. hat sw das übersehen. Danke u. lg spg
Dann schreib dir ein Plugin, das nach jeder Bestellung die Zahlungsart des Kunden auf Sofortüberweisung oder Kreditkarte setzt. Viele Grüße
Hallo, das Riskmanagement ist erst mit einem der letzten Updates „Kaputt“ gegangen. Wir haben hierzu bereits ein Ticket, welches für die 4.3.3 vorgemerkt ist: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-8720 Da geht es speziell um die Problematik, dass die Zahlungsart wenn nicht verfügbar aktuell nicht automatisch auf eine andere umspringt. Viele Grüße Moritz
Hallo Moritz, danke für die Nachricht. Fällt dir ev. ein anderer Workaround ein, wie wir eine 0,- Bestellung „bezahlen“ könnten? Wollen jetzt mal auf 4.3.0 bleiben, Upgrade ist ja nicht immer ohne … @Aquatuning: Ja, ein Plugin, das ca. das macht ist hier naheliegend, danke für deine Antwort. (nebenbei: euer RMA-Plugin haben wir auch im Einsatz) Liebe Grüße, spg