Voreingestellte Zahlungsart des Kunden und Riskmanagment

Hallo an alle, wir bieten in unserem Shop (Version 4.3.0) als Zahlungsarten Kreditkarte und Sofortüberweisung an. Nun haben wir den Fall, dass ein Kunde auch einen Gutschein bekommen kann, mit dem die Bestellung genau 0,- ausmacht. Problem: 0,- lässt sich nicht per Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlen. Mein Ansatz war, dies über das Riskmanagment zu steuern: Ich aktivierte dafür “Vorkasse” und habe im Riskmanagment die Klausel “Vorkasse gesperrt, wenn Bestellsumme >= 0.1 ist” gesetzt. (Würde dann “Vorkasse” zu “Gutschein” umtaufen, o.ä.) Diese Klausel greift nur, wenn noch keine Zahlungsart für den Kunden gesetzt ist. Fehler: Hat der Kunde aber “Vorkasse” als Zahlungsart definiert (als Einstellung in seinem Konto), so kann er jegliche Summe mit Vorkasse bezahlen - die Klausel wird also nur berücksichtigt, wenn man Neukunde ist, oder eine andere Zahlungsart gewählt hatte; Dann ist die Auswahl “Vorkasse” aufgrund der Klausel nicht möglich. Hat jemand einen Rat? Oder kann man eine 0-Bestellung anders abschließen, ohne Riskmanagment? Danke euch und lg, spg