Checkout mit Warenkorbwert "0 €" aufgrund der ausgewählten Zahlungsart nicht möglich

Hallo zusammen,

wir betreiben einen Shop, bei welchem sich für einen Artikel der Warenwert durch einen Gutschein auf “0 Euro” reduzieren lässt.
Entsprechend oft kommen aktuell Bestellungen, bei welchen ausschließlich dieser Artikel im Warenkorb liegt.

Nun haben wir das Problem, dass es zu einigen Abbrüchen des Checkouts gekommen ist, weil dort im Checkout-Prozess natürlich ein Zahlungsanbieter ausgewählt worden ist oder dieser bei Bestandskunden bereits als Standard im Profil hinterlegt ist. Nach der finalen Bestätigung der Bestellung durch den Kunden wird der Checkout erfolglos mit den folgenden Meldungen abgebrochen:

  • Bei PayPal:  Merchant nor enabled for reference transactions.
  • Bei Sofortüberweisung: Die gewählte Zahlart ist leider nicht möglich, oder wurde auf Kundenwunsch abgebrochen. Bitte wählen Sie eine andere Zahlart. (Im Log steht dann noch detaillierter: 8015 Amount is out of range.amount / Changing Orderstate to mark it as failed / sofortbanking, State changing to payment_canceled, returning 35)

Das Problem scheint zu sein, dass Shopware nach dem finalen Bestätigen der Bestellung versucht die Zahlung über den jeweils ausgewählten Zahlungsanbieter durchzuführen.
Da der Versand bei uns auch kostenlos ist, wird dann an den Zahlungsanbieter ein Warenkorb-Wert von “0 €” übergeben, mit welchem dieser natürlich nichts anfangen kann und den Vorgang mit einer entsprechenden Fehlermeldung quittiert.

Es wäre super, falles hier jemand eine Idee oder Lösung hat, wie wir dieses Problem umgehen können.

Herzlichen Dank,
sangrios

Ja, das wäre echt schön, aber das ist SW nicht wichtig. Ich suche jetzt - vier Jahre nach deinem Post - in SW 6 eine Lösung.

Das ist denen irgendwie nicht wichtig