Gutschein eingelöst, Restwert 0,- = Fehlermeldung!

Hallo! Ich habe folgendes Problem beim Einlösen von Gutscheinen: Ich erstellen einen Gutschein von nehmen wir an 5,- €, alles soweit kein Problem. Löse ich diese Gutschein ein, bei einem Bestellwert von z.B. 10,- € werden mir die 5,- € problemlos abgezogen. Ich kann den Restwert nach Wunsch bezahlen. Alles super! Allerdings, nun kommt mein Problem, deckt der Gutschein die Kosten des Einkaufswertes (also der Einkaufswert = Gutscheinwert) und die zu zahlende Restsumme ist 0,- € (was bei einer Gutscheinzahlung nicht so unmöglich ist) bekomme ich diese Fehlermeldung: “Es ist ein Problem aufgetreten und die Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden.” Die Fehlermeldung kommt sowohl bei Paypalzahlung wie auch Vorkasse. Warscheinlich ist es nur ein Haken, der irgendwo fehlt. Aber ich komme einfach nicht dahinter. Oder ist dies grundsätzlich nicht Möglich? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüße Manuela

Hallo Manuela, kannst du uns mal ein Konfigurationsbeispiel geben? Was für eine Art der Vorkasse nutzt du ? Heidelpay Vorkasse, oder die Shopware integrierte? Paypal geht nicht. Dies muss das per Riskmanagement gesperrt werden. Mit der Shopware eigener Vorkasse sollte es Möglich sein einen Warenkorb mit einen Wert von genau 0€ zu bestellen. Wichtig ist, dass der Wert nicht negativ ist. Dies wird immer in einen Fehler laufen. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

1 „Gefällt mir“

Hallo, ok, das bei einer Paypalzahlung ein 0,- Warenkorb in eine Fehlermeldung endet, kann ich durchaus verstehen. Ich nutze die Shopwareeigene Vorkasse. Der Gutschein hat den genauen Wert des Produktes, dass ich zum Test kaufe. Mindestumsatz = Gutscheinwert, Abzug absolut (auf diverse Begrenzungen haben ich erstmal verzichtet). Der Gutschein wird im Warenkorb auch fehlerfrei abgezogen. Nach Abzug habe ich eine Warenkorbsumme von 0,- €, also kein negativer Wert. Es endet leider in der gleichen Fehlermeldung. Die Fehlermeldung bekomme ich auch bei einem prozentualen Abzug. Auch das hab ich einfach mal versucht, auch wenn dies für mich keine Lösung gewesen wäre. :wink: Dabei kommt ja auf jedem Fall kein negativer Wert zustanden. Der Gutschein funktioniert wirklich nur dann, wenn ein Restwert bestehen bleibt. Dann klappt alles wunderbar. Ich habe das Problem „gelöst“: Ich habe den Gutschein nun dupliziert, an den Einstellungen NICHTS geändert. Er bekam nur eine neue Nr. (muss ja) die sich aber nur in einem Zahlendreher von der anderen unterschied (also keine Sonderzeichen, die evt. nicht erkannt werden hätten können). Jetzt klappts… warum? Ich versteh es nicht. Das gleiche hatte ich bei den Versandkosten schon. Es wollte nicht klappen und ich dachte echt schon ich bin doof. Dann hab ich die Versandkosten dupliziert, die alten gelöscht, nichts verändert, alles lief. LG und vielen Dank für Mühe Manuela