Variantenspezifische Grundpreisberechnung - wie?

Hallo allerseits, wenn man Varianten definiert, die aufgrund unterschiedlicher Abpackungsgrößen, unterschiedliche Preise haben, müsste man ja eigentlich den Grundpreis angeben. Das scheint sich aber schwierig zu gestalten. Bei Artikeln, die man bspw. gleich als „2er Pack“ anbietet, lässt sich die Grundpreisberechnung gut nutzen. Was aber wenn ich mehrere Varianten habe, wie „2er Pack“, „3er Pack“ „10er Pack“ usw. die jeweils unterschiedlich viel kosten. Wie stellt man das am besten ein?

Hallo, kann das Problem noch nicht ganz nachvollziehen. Du kannst die Grundpreisberechnung doch vollständig für die Varianten pflegen und das wird auch dann passend ausgegeben. Sebastian

Hallo Sebastian, [quote=„Sebastian Klöpper“]kann das Problem noch nicht ganz nachvollziehen. Du kannst die Grundpreisberechnung doch vollständig für die Varianten pflegen und das wird auch dann passend ausgegeben.[/quote] okay - und wie bzw. wo? Ich habe im WIKI nichts dazu gefunden. Und direkt im Backend sehe ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht, schätze ich. Wenn ich die Variantenübersicht öffne (also im Backend, in den Artikeldetails auf den Reiter „Varianten“ klicke) sehe ich die verfügbaren Varianten in einer Liste. Hier kann ich die Grundpreise vermutlich nicht eintragen. Muss ich das dann ggf. im Konfigurator machen? Das wäre wahrscheinlich ziemlich krass, weil ich dann für jeden Artikel X Sets anlegen müsste. Da ist kaum etwas gleich - von Artikel zu Artikel, weshalb die Sets kaum mehrfach genutzt würden. Zumindest ist die Definition von „Konfigurator-Vorlagen“ die einzige Stelle wo ich noch etwas von Grundpreisen gefunden habe. Möglicherweise habe ich den Konfigurator aber auch einfach noch nicht ganz verstanden. :wink:

Hi, http://wiki.shopware.de/Varianten_detail_920.html Du kannst in der Übersicht der Varianten doch rechts mit dem Stift jede Variante öffnen? Da siehst du dann alle Felder - genau wie beim Stammartikel Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]http://wiki.shopware.de/Varianten_detail_920.html Du kannst in der Übersicht der Varianten doch rechts mit dem Stift jede Variante öffnen? Da siehst du dann alle Felder - genau wie beim Stammartikel[/quote] Hm… nee. So einfach kann das nicht sein. Das hieße ja, ich hätte wirklich so mit Wald und Baum zu tun. Also echt mal… tztz :shock: Danke Dir! :wink:

Hallo erstmal. Ich weiß nicht ob das hier so hinpasst, aber immerhin geht es um mehrfachvarianten.:smiley: Ich hab nämlich ein Problem mit dem “Aufpreis definieren”. Ich habe fünf Gruppen und insegsamt ca 4000 Varianten. Wenn ich jetzt allerdings beim Aufpreis definieren eingebe,dass der Artikel als 100 Pack 10 Euro mehr und mit Foto wieder 10 Euro mehr kostet und der Arikel Grundpreis 54,99 Euro ist müsste ja wenn man diese zwei Möglichkeiten gewählt hat der Preis 74,99 Euro sein. allerdings steht bei mir bei verfügbare Varianten: 78,99Euro. Ich weiß beim besten Wilen nicht woran das liegen kann. Ich hab bei Aufpreis definieren nur Gruppe , Option und Aufschlag ausgefüllt und nicht Gruppe, Option "MIT Gruppe, Option " und Aufschlag ausgefüllt weil das ja nur für zweidimensionale Varianten ist, oder hab ich ein Brett vorm Kopf? :wtf: Vielen Dank schon mal und Lieben Gruß, Nina

[quote=„Sebastian Klöpper“] Du kannst in der Übersicht der Varianten doch rechts mit dem Stift jede Variante öffnen? [/quote] Geht noch einfacher, doppelklick auf die Zeile, dann direkt in der Box den preis bearbeiten :stuck_out_tongue:

[quote]Geht noch einfacher, doppelklick auf die Zeile, dann direkt in der Box den preis bearbeiten :P[/quote] :smiley: bei über viertausend Varianten? Ich wollt damit dieses Jahr noch fertig werden :stuck_out_tongue:

Zwar noch schneller als mit dem Stift, aber bei sovielen Varianten dann doch lieber per CSV bearbeiten? http://wiki.shopware.de/Import–Update- … _von_Preis (ps, ich glaube der Wikieintrag hat noch einen Fehler, die Spalte „name“ muss noch dabei sein, bei mir hats jedenfalls ohne nicht geklappt)

[quote=„shopbesitzer“]Zwar noch schneller als mit dem Stift, aber bei sovielen Varianten dann doch lieber per CSV bearbeiten? http://wiki.shopware.de/Import–Update- … _von_Preis (ps, ich glaube der Wikieintrag hat noch einen Fehler, die Spalte „name“ muss noch dabei sein, bei mir hats jedenfalls ohne nicht geklappt)[/quote] Oh gott ist das kompliziert. O.o na gut. dann les ich mir das später in aller Ruhe durch :smiley: bei dem Aufpreis steht ja Netto angeben. kann das sein dass das teurer ist weil hinterher auf Brutto umgerechnet wird? so grob würd das ja hinkommen. aber nur ne Vermutung.

Ok es lag wirklich an der Mehrwertsteuer ._. Da hätt ich auch früher drauf kommen könne. ich dummerchen :smiley: aber vielen dank trotzdem für die ganze hilfe :thumbup: