Variantenbilder und Vorschaubild

Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Unterstützung.

Wie bekomme ich es hin, dass Bilder je Variante angezeigt werden und zusätzlich als Thumbnail alle Verfügbaren vorhanden sind?
Im nachfolgenden Bild wäre es im Ideal so, dass ich am Dropdown noch die Variante auswähle und erst dann auf das Variantenbild gezogen wird.

Bei uns ist es leider so, dass sobald ich ein Bild einer Variante zuordne die Thumbnails nicht mehr angezeigt werden.

Sinnvoller wäre es, wenn die Thumbnails erst verschwinden, sobald das erste Dropdown ausgewählt wurde.

Viele Grüße
Michael

Rein über die Einstellungen ist dies leider nicht möglich, dafür ist eine Anpassung des Templates und ein kleines Plugin notwendig.

Zur Erklärung: im Grunde ist der Artikel, der auf dem Screenshot angezeigt wird, auch eine Variante des Artikels, ich nenne sie mal die „Grundvariante“. Wenn nun ein Bild einer anderen Variante zugeordnet ist, steht es nicht mehr für die Grundvariante zur Verfügung und wird bei dieser nicht mehr angezeigt.

Da Shopware beim Wechsel der Variante den größten Teil der Artikeldetailseite komplett austauscht, sind die Bilder nicht nur ausgeblendet, sondern werden gar nicht in den Browser des Shopbesuchers heruntergeladen. Dies passiert erst beim Wechsel zu der Variante, zu der das Bild gehört - daher reicht es nicht, nur das Template anzupassen.

Alternativ einfach die Bilder doppelt hochladen. Die eine Hälfte den Varianten zuordnen, die andere nicht. Nicht optimal, Bilder sollten schon optimiert seun und nicht zu groß, aber funktioniert einwandfrei, habe ich in meinen 5er seit eh und je so.

Vielen Dank @enno.digital und @trixx.

@trixx Die Idee hatte ich schon. Das geht leider nicht aus zweierlei Gründen.

  1. Habe ich Subshops, welche unterschiedlichen Content haben. Das bedeutet, wenn ich die Bilder in den Farben Grün und Blau hochlade, Shop A aber nur Grün sehen soll, sieht er ohne die Variantenmethode auch die Blauen :frowning:
  2. Wenn ich die Bilder zusätzlich hochlade, kommen die Thumbnails nicht mehr. Gibt es hier eine Einstellung für?