Variantenartikel in WKorb->Modalbox->Fehlerhafte Bezeichnung

Hallo zusammen, ist dem einen oder anderen vielleicht schon mal aufgefallen, das wenn man einen Variantenartikel in den Warenkorb legt der Name des "Vater"artikels angezeigt wird ? Es werden das Bild und die Artikelnummer von der Variante angezeigt, aber der Name vom Vater. Meine Rückfrage beim SW Support hat ergeben das dies wohl so gewünscht sei. Es ist mir selbst zwar ein Rätsel was das für einen Sinn machen soll, aber wenn der SWSupport das so schreibt, dann kommt man dort an der Stelle auch nicht mehr weiter und wird auf einen Partner für Anpassungen verwiesen. Leider bin ich zwar in der Lage die Templates anzupassen, aber ich habe keinen Schimmer wie ich rausbekomme ob meine gewünschte Variable überhaupt an dieser Stelle verfügbar ist, also die Variable mit der Bezeichnung meiner Variante. Kann mir jemand sagen wo ich eine Auflistung der dort verfügbaren Variablen finden kann ?

Können denn Varianten in SW eigene Bezeichnungen/Beschreibungen haben? Unterschiede werden doch über den additionalText geregelt.

Bei mir wird der Produktname aus allen Variantenbezeichnungen zusammengesetzt. Funzt also. Hilft nicht weiter, ich weiß.

[quote=“idv”]Bei mir wird der Produktname aus allen Variantenbezeichnungen zusammengesetzt. Funzt also. Hilft nicht weiter, ich weiß.[/quote] Aber nicht im Modal, sondern im Warenkorb des “Checkout”-Prozesses, oder? Leider ist es dann auch eine sehr unglückliche Lösung zur Darstellung der wesentlichen Produktmerkmale. Nicht immer ergibt sich daraus ein sinnvoller Name. @Schnurk: Die verfügbaren Variablen werden entweder mit dem neuen Plugin oder mit Firebug auf den Shopseiten “auslesbar”. Alternativ einfach einen Dump mittels Smarty im jeweiligen Template ausgeben lassen. Das ist leider optisch etwas unübersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Hi, @Euromann: Ja, du hast recht, vielleicht was unglücklich von mir ausgedrückt. Im WK wird der Vatername + der AddionalText der Variante genommen, in der Modalbox steht nur der Vatename, was je nach Variantenbezeichnung sehr unglücklich bzw. nicht aussagend ist, da die wesentliche Eigenschaft fehlt ist. @idv: In der ModalBox oder im WK ? Wenn in der Modalbox, dann wäre ich dir für die Variable des AddionalText der Variante sehr dankbar. @hth: Welches Plugin ? Bitte einen kurzen Wink mit dem Zaunpfahl :sunglasses:

Hi, so, damit es passt, hier noch meine Lösung. Danke nochmal für den Denkanstöße. Anpassung der frontend/checkout/ajax_add_article.tpl unter {* Title *} einfach die Variable $sArticle.articlename nutzen, dann wird der komplette Variantenname genommen. Nochmals Danke an hth für den Zaunpfahlwink :slight_smile: Für Laien wie mich noch die Erklärung: Im Pluginmenü das Plugin Debug installieren, anschließend im gewünschten Template per {debug} die Ausgabe des Plugins aktivieren. Nun wird im Aufruf der entsprechenden Templatedatei automatisch ein Popup erzeugt das alle Variabeln und Arrayangaben enthält. Damit kann man sich nun die gewünschte Variable suchen und entsprechenden referenzieren. Unter anderem findet man dort auch die Variablen für die Grundpreisangabe in der Modalbox, falls es jemand braucht.

Hi, bei uns wird im Warenkorb keine Variantenbezeichnung angezeigt. War dieser Fehler bei euch auch? Wie kann man dies lösen? Gruß Daniel

Hi, ja genau das war das Problem, kann aber über den oben beschriebenen Weg gelöst werden.