bei Varianten, immer den selben Artikelnamen im Warenkorb

Hallo SW-Gemeinde, durch die Forum Suche findet man ja unmengen an Beiträge zu Varianten. Welchen ich nicht gefunden habe ist folgender: Muster-Artikel bzw Vaterartikel ist: Patchkabel blau 1m lang, die dazugehörige Variante: weitere Längen mit unterschiedlichen Preisen Im Shop in der Kategorie Übersicht wird der Artikel korrekt angezeigt: Patchkabel blau 1m lang + Preisanzeige = *ab* xy Euro, soweit alles korrekt!!! Geh ich in die Detailansicht des Artikels, wähle über “Bitte wählen” andere Länge aus, wird auch der dazu gehörige Preis richtig dargestellt. Lege ich die unterschiedlichen Längen (Varianten) anschliessend in den Warenkorb, steht in jeder Position: Patchkabel blau 1m lang 2m Patchkabel blau 1m lang 4m Patchkabel blau 1m lang 6m Patchkabel blau 1m lang 8m usw usw usw + jeweils die dazugehörige korrekte Bestell-Nr. Habe ich beim csv-Import der Artikel + Varianten etwas verkehrt gemacht oder ist es im Sinne der Erfinder, das diese Darstellung im Warenkorb so gewollt ist???

Der Artikel dürfte als Bezeichnung keine Länge enthalten. Also der Artikel müsste doch einfach “Patchkabel blau” heißen… Bei der Variantenbezeichnung trägst du dann folgendes ein: Länge 1m Länge 2m usw. Dann liegen die ja auch wie gewünscht im Warenkorb. Es wird immer “Artikelname”+“Variantenbezeichnung” angezeigt.

auf die Idee muss man(n) erst mal kommen… Danke … :slight_smile: d.h. ich lege in der csv-Datei einen Vaterartikel ohne Längeangabe an und lasse in der Artikelbezeichnung, Artikel-Kurzbeschreibung und in der Artikel-Beschreibung die Länge weg!?! (sieht bestimmt komisch aus) … und welchen Preis vergebe ich??? den von der kürzesten, also günstigsten Länge… wie in diesem Fall von 1m … damit ja die Preisangabe *ab* korrekt ist, oder ?!?

Der Stammartikel ist in Shopware ja die erste Variante. Der Artikel selber bekommt also nur die normale Bezeichnung und eine Variantenbezeichnung. Welche Länge du dort einträgst ist ja eigentlich egal. In der Kategorie wird automatisch ein „ab“ gesetzt und der Preis der günstigsten Variante angegeben. Einfach mal bei einem Artikel testen :slight_smile:

[quote] In der Kategorie wird automatisch ein „ab“ gesetzt und der Preis der günstigsten Variante angegeben.[/quote] Ich hätte hierzu auch mal eine Frage: Gibt es denn auch eine Möglichkeit, anstatt der günstigsten Variante eine definierte Variante (z.B. den Masterartikel) anzuzeigen und dann die verfügbaren Varianten noch mit im Artikelblock (box_article.tpl) aufzulisten (nur als Info mit anzeigen)? Mit der folgenden Auflistung komme ich leider nicht an die Varianten ran: {foreach from=$sArticle.sVariants item=variant} {$variant.articleName} {/foreach} Bei mir gibt es viele Artikel, die als kleinsten Preis alle den gleichen Preis haben, die Unterscheidung in der Kategorie ist dann im Grunde für den Kunden dann nicht mehr möglich. Ich würde aber trotzdem gern Varianten verwenden… Vielen Dank im Voraus Oliver

in der box_article.tpl müsste folgendes klappen: Smarty-Variable: {$sArticle.variants} Folgen Ausgabe: Länge 1m, Länge 2m, Länge 4m Es werden also alle Varianten direkt hintereinander aufgeführt.

Klappt prima :slight_smile: Wie kann ich jetzt auf einzelne Elemente zugreifen, um bspw. einen Umbruch mit einzubauen? Gibt es hier evtl. auch noch eine pragmatische Lösung? [quote]Gibt es denn auch eine Möglichkeit, anstatt der günstigsten Variante eine definierte Variante (z.B. den Masterartikel) anzuzeigen[/quote] Besten Dank im Voraus.

Hallo Oliver-Honigonlineshop, es wäre sicherlich angebracht, dir deinen eigenen Frage-Beitrag zu eröffnen und nicht in einem „fremden“ (meinem) Beitrag, einfach mal deine Frage, Problem einzubinden, die mit meiner Sache nicht wirklich etwas zu tun hat. Danke & Gruß

[quote=“Sebastian Klöpper”]Der Stammartikel ist in Shopware ja die erste Variante. Der Artikel selber bekommt also nur die normale Bezeichnung und eine Variantenbezeichnung. Welche Länge du dort einträgst ist ja eigentlich egal. Einfach mal bei einem Artikel testen :)[/quote] Hallo Sebastian, ich habe es getestet und so weit funktioniert es auch. ( also ich habe einen Vater- Masterartikel ohne Längenangabe angelegt ) Nun habe ich den optischen unschönen Fehler in der Detailansicht des Vater- Masterartikels bei der Auswahl der Variante ( Länge ). Dem Vaterartikel muss ja eine Varianten-Bezeichnung (freie Textwahl) zugeordnet werden (wenn nicht = lass ich das Feld leer, erscheint die Artikelbezeichnung in der Auswahl). Gebe ich nun als Varianten-Bezeichnung: Länge oder blau ein, taucht diese Varianten-Bezeichnung in der Variantenauswahl (Längen) auf und kann diese in den Warenkorb legen. Kann man verhindern, das der Vater- Masterartikel in den Warenkorb gelegt wird oder bin ich total auf dem falschen Pfad (unschuldig in die Luft starrt) Gruß Freddi

Da ist aber doch irgendwas falsch angelegt?! Kannst du mir da ggf. mal einen Link zukommen lassen? Würde da gerne mal kurz drauf schaun :slight_smile: