Anfängerfragen zu Variationsartikeln

Hallo liebe Community, Bin vor einigen Tagen umgestiegen auf Shopware, davor habe ich schon zwei Shops mit modified commerce betrieben. Das Look&Feel im Backend ist echt toll und auch die Gestaltung von aufwändig aussehenden Seiten ist über die Shopwelten sehr einfach gelöst. Großes Lob schon mal an dieser Stelle. Ich bin jetzt gerade dabei, dass ich einen neuen Artikel anlege, der in mehreren Farben bestellbar ist. Hierfür habe ich einen Artikel mit der Artikelnr. xyz angelegt und über „Varianten“ --> „Konfiguration“ eine neue Attributgruppe „Farbe“ erstellt und dann auf der rechten Seite bei „Attributoptionen“ die verfügbaren Farben angelegt. Bei der Art des Konfigurators habe ich „Auswahl“ gewählt. Das Ganze habe ich dann generiert und bei „Verfügbare Varianten“ die jeweiligen Stückzahlen und Artikelnummern im Stil xyz-farbcode eingetragen. Dann bin ich zu „Bilder“ gegangen und habe sowohl ein Hauptartikelbild als auch je ein Bild pro Farbe hochgeladen. Die Farbbilder habe ich dann über Mapping je einer Farbe zugewiesen. So weit, so gut! Jetzt habe ich allerdings zwei Probleme: 1) Bei der Artikel-Übersicht wird mit nicht mehr der reine Stammartikel gezeigt, sondern hier steht schon die Artikelnummer der ersten Variante und beim Namen steht der Artikelname und dann nach einem Komma die erste Farbe. Hinten beim Lagerbestand dann natürlich auch der Bestand nur von der Farbe. Hier hätte ich gern nur den Stammartikel stehen und hinten beim Lagerbestand die Summe aller Varianten aufaddiert. Ist das irgendwie möglich? 2) Im Frontend sehe ich in der Kategorie des Artikels bei der Vorschau vom Artikel das zugewiesene Vorschau-Bild. Wenn ich allerdings auf den Artikel klicke, habe ich dann auf der Artikel Detailseite zwei Bilder, das von der ersten Variante (die auch bei Problem 1) statt dem Stammartikel steht) und das Vorschaubild. Standardmäßig wird hier auch noch das Variantenbild angezeigt. Alle anderen Variantenbilder sind nicht zu sehen, die werden nur angezeigt wenn auch die jeweilige Variante im Dropdown ausgewählt wird. Was muss ich hier umstellen damit hier nur das Vorschaubild angezeigt wird? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Werde mich gerne, wenn ich einigermaßen mit dem System vertraut bin auch helfend in die Community mit einbringen. Ist nur momentan alles so viel und so neu :slight_smile: Grüße

So, mit ein bisschen Schlaf sieht man dann auch wieder Sachen, die am Vortag unauffindbar waren. Leider hat sich das Problem jetzt nur etwas verlagert. Und zwar ist bei den „Verfügbaren Varianten“ eine Spalte mit „Vorauswahl“, wo eben genau die schwarze Variante auf true steht. Hier muss anscheinend immer eine Variante auf true stehen, weil alle abhaken funktioniert nicht. Problem ist jetzt nun, wenn diese Farbe, die vorausgewählt ist, mal einen Lagerbestand von 0 hat, dann steht beim Artikel „Diese Auswahl steht nicht zur Verfügung!“ obwohl beim Dropdown der Farbe noch „Bitte wählen“ steht. Zudem hab ich wie erwähnt in der Artikel-Übersicht bei dem Artikel nur den Lagerbestand der vorausgewählten Farbe, hier wäre es auch schön die Summe aller Varianten zu sehen. Kann mir irgendwer helfen? Edit: Also ich geb jetzt auf, finde einfach keine Lösung. Weiß nicht, ob da so gewünscht ist, aber in meinen Augen ein Bug. Wenn ich bei „Art des Konfigurators“ die Option „Auswahl“ nehme, und dann „Bitte wählen“ bei der Farbe steht, brauch ich in meinen Augen auch keine Vorauswahl. Das würde die Probleme mit der Anzeige „Diese Auswahl steht nicht zur Verfügung!“ und dem Variantenbild der vorausgewählten Farbe beseitigen. Die Summe der Variantenartikel muss ich nicht mal haben, aber die anderen beiden Probleme sind ärgerlich. Hat vielleicht irgendwer ne Ahnung wo ich die verpflichtende Auswahl der Vorauswahl bei Varianten deaktivieren kann?