Variantenartikel bestellbar trotz Lagerbestand 0 und Abverkauf aktiv

Hallo miteinander,
wir sind heute über ein Problem bezüglich der Bestellbarkeit von Variantenartikeln gestolpert.

Im Hauptartikel ist Lagerbestand = ‚0‘ und Abverkauf ‚aktiv‘
In der ersten Variante des Artikels (Vorauswahl = ‚aktiv‘) ist der Lagerbestand = ‚0‘ und Abverkauf ‚aktiv‘.

Wir würden erwarten das der Artikel nicht gekauft werden kann.
Dies kann er aber (Anzahl maximal 6).

Wechseln wir auf eine andere Variante und zurück auf die erste Variante, wird die Variante korrekt als nicht verfügbar angezeigt. Ein leeren des Caches macht keinen Unterschied.

Die Art des Konfigurators ist auf ‚Standard‘ eingestellt.
Stellen wir den Konfigurator auf ‚Auswahl‘, ist das Verhalten korrekt.

SW 5.7.7

Kann jemand von euch das gleiche Verhalten bestätigen?
Sollte der Artikel nicht auch beim Standard-Konfigurator ausgeblendet werden?

Hm, wenn eine Variante nicht mehr verfügbar ist, wird automtisch eine andere verfügbare Variante angezeigt und somit bestellbar. Erst wenn alle Varianten auf 0 sind, ist der Artikel gar nicht mehr bestellbar.

Hey, danke für deinen Kommentar.

Das scheint so nicht zu funktionieren wenn der Konfigurator auf ‚Standard‘ steht.

Es wird die eigentlich nicht mehr verfügbare Variante angezeigt und ist bestellbar.
Bei einem Wechsel zu einer weiteren Variante und zurück auf die erste Variante, funktioniert korrekt.
Dann wird der Artikel als nicht verfügbar angegeben.

Also in meiner Entwicklungumgebung ist das nicht der Fall (SW 5.7.7). Den Standard habe ich zum Test auf 0 gesetzt. Wird der Artikel aufgerufen wird automatisch die noch verfügbare Variante angezeigt. Gehe ich manuell auf Standard kommt korrekt die Anzeige "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung! ".

Wenn Standard und Varianten auf 0 sind + Abverkauf kann ich nicht mehr bestellen. Habt ihr ggf. noch fremde Plugins im Einsatz?

Mhm, ich hab auch mit Responsive Theme und ohne Paypal getestet. Sonst ist eigentlich nix installier, was den Detailview modifizieren dürfte. Ich setze auch mal einen frischen Shop auf.