Varianten werden nicht generiert und gespeichert

Hallo,
wenn ich Varianten generieren lassen möchte, bleibt er bei 0 von xxx stehen. Wenn ich dann irgendwann abbreche hat er die neuen Varianten und Preise manchmal gespeichert, wenn ich später wieder reingehe sind die Änderungen wieder weg. Hat jemand einen Ansatz?
Danke!

V 6.4.1.0

Hallo, gibt es hier eine Lösung? ich habe das gleiche Problem.

Gibt es keine Antwort?

Auch wir haben seid heute dieses Problem.
Die Varianten lassen sich nicht generieren.
Es steht immer 0 von X Varianten werden berechnet
Wir brauchen Hilfe

Sind das 0815 Varianten mit ein paar Ausprägungen oder mit ein paar hundert oder gar tausend Kombinationen? Falls letzteres, dann könnte es ein Ressourcen-Problem sein.

In der error.log oder im XHR-Request des Browsers Fehlermeldungen gefunden?

Es handelt sich bei uns um sehr viele Kombinationen pro Artikel.
Im Moment sind es 990.
Der Auszug aus der error.log zeigt immer den selben Fehler.
Er besteht aus zwei Zeilen. Ich nehme an die stehen für die jeweils nicht generierten Artikelvariante.
Anbei ein Bild.
Ich hoffe es findet sich eine Lösung.

Ich kenne den Prozess nicht, der über das Backend getriggert wird. Wenn ich aber API in der Fehlermeldung lese, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die API in eine Timeout rennt und daher null liefert.

Wie viel Sekunde und RAM sind denn PHP zugeordnet?

1 „Gefällt mir“

max_execution_time = 600
memory_limit = 1024M

600 Sekunden ist mehr als genug. Die 1024 MB sehe ich als kritisch an. Falls Shopware so agiert wie beim anlegen neuer Produkte, dann gehen pro Iteration (Variante) 4 MB verloren.

Hast du eine Möglichkeit die 1024 MB zu erhöhen?

1 „Gefällt mir“

ja natürlich auf was denn?

Mindestens 2048 oder gar 4096. Selbst wenn der Fehler noch immer auftritt, dann müsstest du zumindest einen zeitlichen Verzug merken.

1 „Gefällt mir“

Wir haben gerade auch dieses Problem.

Der Server hat genug Ressourcen aber ich sehe in der Browser Konsole dieses:

Also ich habe noch ein wenig geschaut und probiert am Wochenende:

Lege ich einen Artikel komplett neu an und lass 2 Varianten genrieren beim erstellen und später dann nochmal 2 dazu dann geht das.

Die Artikel die derzeit nicht gehen bestehen schon länger und sind tw sogar über die JTL Wawi über die API Schnittstelle erstellt worden.

Normal müsste es also gehen das man nun auch über das Backend weitere Varianten gernieren können muss.

Wer kann mir helfen wo der Fehler ist!

Habe das jetzt nochmal in Angriff genommen.

Also ein Artikel der neu erstellt wird diesen kann ich manipulieren. Also neue Varianten hinzufügen.

Aber die alten Artikel die von JTL-Wawi erstellt wurden (per API) diese kann ich nicht manipulieren, ich meine damit neue Varianten hinzufügen.

In Chrome bekomme ich gerade diese Meldung:

Wer kann mir hier Tipps usw geben wie ich das repariere. Möchte nicht alle Artikel neu anlegen usw.

das habe ich jetzt bei der aktuellen Shopware-Version 6.4.19.0 leider auch. Neues Produkt mit 2 vatianten kein Thema, sobald man alle auswählt ist es vorbei…

nun habe ich den Fehler gefunden.

einfach bei Produktneuerstellung die vorgeschlagene Produktnummer so lassen, dann funktioniert die Variantenerstellung ohne Probleme. Das war vorher definitiv nicht nötig.

gruss Peter

Vielen Dank!!!
Hatte das Problem auch seit gestern.
Da wäre ich nie drauf gekommen. Funktioniert auch wenn man ein altes Produkt kopiert.
Lg
Silke

Hallo,
wir haben da ein „etwas ähnliches“ Problem mit der Erstellung von Artikeln mit Varianten (mit und ohne JTL); aus dem Shop-Backend heraus ist es nur möglich, wenn die von SW vorgegebene Art.Nr. beibehalten wird. Andernfalls bewegt sich bei der Variantenberechnung gar nichts… Da wir die Artikel über eine WaWi (JTL) verwalten, wollten wir die Artikel auch dort erstellen und dann zu SW übertragen, was so leider gar nicht funktioniert.
Da es mittels Backend schon Probleme gibt und auch hier im Forum so einige ihre Schwierigkeiten haben, scheint es wohl doch an SW selbst zu liegen?! Gibt es dazu vielleicht schon ein Ticket?

Bei uns unter 6.4.20.0 gehen gar keine Varianten mehr zu generieren. Nicht für alte Artikel, nicht für neue Artikel, keine 2 und auch keine 2000 Varianten. Bei alten Artikeln püassiert gar nichts beim Klick auf „Weiter“, bei neuen Artikeln geht es tatsächlich noch zur Aufforderung, Dateien für (die für uns mehr als nur überflüssigen) digitalen Varianten zu hinterlegen. Mit dem Klick auf „Varianten generieren“ kommt dann auch die Statusanzeige, die aber nichts macht.

Shopware. Ein nicht enden wollender Alptraum.