ich such mir den Wolf wie man in Shopware6 Gebinde darstellt.
Mein Ansatz war nun eine Eigenschaftengruppe „Verpackungseinheit“ anzulegen und dort zu hinterlegen:
Einzelverkauf, 6er Pack, 12er Pack, 10er Pack usw.
Die Varianten erben dann Grundeinstellungen vom Parent(Hüllenprodukt).
Unterscheiden sich in Mindestabnahme und Staffelung, Cover Medium, Preis …
Alles basierend auf den Hüllenartikel.
Wenn ich jetzt also einen 12er Pack verkaufe, dessen Bestand 100 ist (was im Endeffekt wegen der Mindestabnahme und Staffelung 8 mögliche Verkäufe ermöglicht) setzt sich der Bestand dieser Variante korrekt auf 88.
Jetzt sollte sich dieser neue Bestand von 88 aber auch über alle der gleichen Hülle(parent) angehörigen Varianten abgleichen. Also 88 bei der Hülle und dem 6er usw.
Man kann aber leider die „Verlinkung“ im Feld Bestand nicht setzen.
Bei Shopify gab es hierzu ein Plugin das SynchVaraints hiess oder so. Da konnte man auswählen bei welchen Variantenkonfigurationen so verfahren werden soll. Da es klar bei T-Shirts in unterschiedlichen Farben ja so keinen Sinn machen würde, weil ja jede Variante für sich Bestandsgeführt sein sollte.
Ich habe jedenfalls ein Problem damit „Gebinde“ darzustellen.
Kurz, im „Standard“ geht das nicht. Oft hat ja das Gebinde einen eigenen Preise und/oder evtl. eine eigene Bestellnr (oder EAN).
Ich habe hier ein Plugin gebaut mit dem ein Artikel rabattiert wird wenn die Verpackungseinheit erreicht ist. Z.B. VE ist 4 jemand bestellt 7 Artikel dann 1 VE mit 4 rabattierten Artikeln dazu dann 3 Artikel ohne Rabatt.
Daraus lassen sich auch andere Systeme ableiten, z.B. als Getränkekasten mit Limo á 24 Flaschen, die beliebig gewählt können, usw.
Bei Bedarf mal kurz via PN kontaktieren dann wir können darüber reden.
Also „korrigiert“ pickware dann automatisch „synchron“ den Bestand im Shop?
Also ist mein Ansatz mit Varianten korrekt?
Aber wenn Pickware den „Grundartikel“-Bestand ändert, ändert es doch nicht automatisiert die Varianten, oder? Ich glaube ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.
Arg viel ausführlicher kann ich es nicht erklären. Pickware korrigiert weder was, noch synchronisiert es irgendwas.
Die Varianten sind nur eine „Hülle“ für das Gebinde, verkauft wird im Hintergrund immer der über die Stückliste zugeordnete Artikel. Genau das was du vermutlich willst.
Aber das bekommst du ohne die Stücklisten-Funktion im Shopware-Standard nicht hin.
Anderes Beispiel:
Stell dir vor du hast ein Regal mit 100 Flaschen Wein. Die kannst du einzeln verkaufen, in einem Sixpack-Karton oder einer Kiste (in die 12 Flaschen passen). Wenn einer eine Kiste kauft, nimmst du 12 Flaschen aus dem Regal und packst sie da rein. Ein anderer kauft ein Sixpack mit 6 Weinflaschen. Ein Dritter kauft 2 Einzelflaschen. Dann hast du am Ende noch 80 Flaschen im Regal.