Varianten Artikel in Gramm - wie gemeinsamer Lagerbestand

Hallo an alle, 

ich habe das Forum durchsucht und auch andere Nutzer von vor vielen Jahren gefunden die dieses Problem damals hatten.

 

Nehmen wir mal an ich habe einen Sack Tee mit 50kg. 

Diesen Tee verkaufe ich nun in meinem Shop in verschiednene Mengen über einen Artikel mit Varianten - 100g, 500g und 1kg

Ist es nicht möglich dass diese Varianten einen gemeinsamen Lagerbestand haben?

 

Ich kann irrgendwie nicht glauben dass soetwas nicht möglich ist bei Shopware. Das würde doch wahnsinnig viele Artikel betreffen bei denen das nützlich wäre.

 

 

Viele Grüße

 

Das geht leider nicht und lässt sich, so weit ich das beurteilen kann, auch mit keinem Plugin zufriedenstellend lösen. Das muss im Core gemacht werden. Ich benötige das auch dringend und verfolge das Thema aufmerksam. Es scheint nicht mal so viele Warenwirtschaftssysteme zu geben die das können.

Ich habe ein Ticket dazu eröffnet, es gibt auch noch ein paar ähnliche. Wäre gut wenn die Votes nicht auf zu viele Tickets verteilt wären:

Hier das Ticket: Shopware Issuetracker

Bitte voten

Weiter gedacht wäre eine Trennung von „Verkaufsartikeln“ und „Beständen“ interessant. Ohne jetzt zu weit auszuholen, ist das eben nicht immer das Gleiche und würde viele Möglichkeiten eröffnen. Kritisch ist wohl das so umzusetzen, dass es noch bedienbar bleibt. (Wille so etwas zu machen vorausgesetzt.)

Würde sich doch ggf. lösen lassen?

Die kleinste Einheit, sprich 100g entsprechen einer Einheit in der Warenwirtschaft. (Lagerbestand 1)

Wird also ein Artikel mit 500g verkauft, entspricht das 5x dem Artikel 100g, ergo wird der Bestand des Grundartikels um 5 reduziert.

Dies wird dann Shopware in Form einer Bestandsaktualisierung (z.B. Lagerbestand - cronjob alle X Minuten) wieder mitgeteilt.

Einige Warenwirtschaftssysteme sollten dies entsprechend über „konfigurierbare Artikel“ oder Ähnliches auch in der Basis unterstützen.

Für die Varianten würde dann beim Bestandsupdate jeweils der Bestand errechnet.
Die Menge ergibt dann z.B.

Vorrrat des Basisartikels / Menge des Bundles (konfiguriert auf z.B. 5x Basisartikel) = Bestand (ohne Rest)

In Zahlen:  102 Packungen möglich (10.200g) / 5 Einzelpackungen (also je 500g) = 20 mögliche Packungen der Variange 500g möglich.

Demnach wäre das auch nicht wirklich Aufgabe von Shopware, sondern ein wenig Rechen- und Strukturarbeit in der Warenwirtschaft.

So was in der Art lässt sich natürlich schon mit Pickware Stücklisten-Artikeln basteln. Ist aber ziemlich umständlich, da es eigentlich einen anderen Fokus hat.

Wenn Pickware natürlich die Warenwirtschaft in diese Richtung erweitern würde: super. Wäre sicher ein Kaufargument für den einen oder andern.

Die Frage hatte ich kürzlich auch erfolglos gestellt. Wir haben einen Artikel mit Lagerbestand, den es wahlweise “in Normalzustand” oder als Variante “weiterverarbeitet” gibt, Da hilft mir die Antwort weiter. Für einen einzelnen Artikel lohnt es nicht, da groß zu programmieren. Dann wird der Gesamtbestand auf die Varianten aufgeteilt… Danke.