Artikel mit Mengenvarianten

Hallo, ich möchte z.B. Mehl verkaufen und in diversen von mir abgepackten Größen anbieten. Bei meinem Händler kaufe ich 500kg ein als großen Palettensack und diese Menge möchte ich nun im Shop unter die Leute bringen. Dafür verwende ich diverse Größen 500g, 1kg, 5kg usw usw… Alle Größen entstehen jedoch aus dem gleichen Lagerbestand(Palettensack) und werden auftragsbezogen gepackt um eine Überbevorratung in einer Größe zu vermeiden und flexibler zu bleiben. Nun meine Frage: Wie kriege ich es in Shopware hin, das diverse Artikel aus EINEM Lagerbestand bedient werden. Das sogesehen nur ein Lagerbestand (500kg) gepflegt wird und alle Varianten sich nach diesem richten. Ist das überhaupt möglich ?

[quote=„Schnurk“]Hallo, ich möchte z.B. Mehl verkaufen und in diversen von mir abgepackten Größen anbieten. Bei meinem Händler kaufe ich 500kg ein als großen Palettensack und diese Menge möchte ich nun im Shop unter die Leute bringen. Dafür verwende ich diverse Größen 500g, 1kg, 5kg usw usw… Alle Größen entstehen jedoch aus dem gleichen Lagerbestand(Palettensack) und werden auftragsbezogen gepackt um eine Überbevorratung in einer Größe zu vermeiden und flexibler zu bleiben. Nun meine Frage: Wie kriege ich es in Shopware hin, das diverse Artikel aus EINEM Lagerbestand bedient werden. Das sogesehen nur ein Lagerbestand (500kg) gepflegt wird und alle Varianten sich nach diesem richten. Ist das überhaupt möglich ?[/quote] Mir ist kein Shop-System bekannt, das so was „out-of-the-box“ kann… Die verschiedenen Varianten könnte man sicher mit dem Aufpreis-Konfigurator darstellen, aber für die variantenabhängige Bestandsführung müsste man m.E. sicher noch was tun…

Sowas gehört auch wirklich nicht in den Shop, sondern in die WaWi! AS

[quote=“Alpine Swift”]Sowas gehört auch wirklich nicht in den Shop, sondern in die WaWi! AS[/quote] Gibt es eine WaWi, die so was kann??? Glaube ich eher auch nicht… Die sind doch auch meist auf die Verwaltung unterschiedlicher diskreter Produkte ausgelegt… Und mit Varianten tun sich auch die meisten ziemlich schwer, und wenn betrachten Sie diese als unterschiedliche Produkte…

Hi, mir ist auch bisher kein Shopsystem bekannt das es so ohne weiteres kann. Zur Sicherheit wollte ich nochmal nachfragen :wink: Bei meinem OSC bin ich den Weg über ein Extra Verknüpfungsystem gegangen. Es wird ein Hauptartikel festgelegt dieser kriegt Unterartikel mit Faktoren zugewiesen und dann per Knopfdruck wird der Bestand direkt über die Datenbank auf die verschiedenen Größen aufgeteilt. Denke das ich da bei Shopware auch nicht um eine Individualprogrammierung rum komme. Mal sehen…