Varianten erstellen brauche hilfe

Hallo Community, ich versuche gerade einen Shop mit Shopware zu machen - läuft auch alles doch nun habe ich so mein Problem bei den Varianten Ich habe einen Artikel den gibt es in mehreren Monaten - dazu kann man eine Zahl noch aussuchen. Also habe ich ein Gruppe mit Monat und eine Gruppe mit Zahl angelegt. Das ergibt dann 925 Varianten. So schön so gut. Jetzt macht aber Shopware ja eine Varante mit Monat und der ersten Zahl also z.b.: Januar und 1 - dann Januar und 2. Nun kommt aber das Problem das ich die Zahl 1 sagen wir mal 5 mal auf Lager habe - den Monat Feburar 7 mal auf Lager. Da ja dies nicht in Monat und Zahl aufgeschlüsselt ist, wie kann ich dort den Lagerbestand eingeben Ich hoffe es weiss jemand rat Vielen Dank Matthias

Ich hab deine Ausführung zwar nicht 100% durchblickt gerade aber den Lagerbestand der einzelnen Varianten kannst du an dem Variantenartikel ansich pflegen. Einfach auf die Variantenliste gehen, eine auswählen und bearbeiten. mfg Matthias

Hallo Matthias, das ist richtig ich kann ein Lagerbestand für die Variante da eingeben, da aber ja alle Möglichen Varianten erstellt werden ist dies irgendwie nicht so ganz möglich den Lagerbestand einzugeben. Ich erkläre noch mal vielleicht etwas besser Ein Schlüsselanhänger besteht aus zwei Teilen. Dabei hat Teil A = 12 Variationen - also A1 bis A12 Teil B = 30 Variationen - also B1 bis B30 Nun legen wir ja einmal A1 bis A12 an und B1 bis B30. Daraus macht ja Shopware dann A1B1 - A1B2 usw sowie A2B1 A2B2 usw So nun haben wir sagen wir mal A1 = 10 mal auf Lager sowie B1 = 15 mal auf Lager Nun ist also das Problem das B1 es ja in der Kombination A1B1 / A2B1 / A1B3 usw gibt. Wenn ich B1 = 15 mal auf Lager habe wo gebe ich bitte die 15 Stück ein - denn durch die Einzelen Varianten ist dies ja irgendwie nicht möglich oder ? DANKE

Ok kapiert :slight_smile: Da gib es von Haus aus keine Lösung, eventuell kann dir das: http://store.shopware.de/werbung-market … nfigurator weiterhelfen. mfg Matthias

Das ist aber schade :frowning: Gut dann muss ich mal sehen wie ich das mache Dennoch danke

Das Problem ist, dass das nicht Varianten, sondern Zusammenstellungen von Artikeln sind. Lösen kannst du das, indem der Käufer eben auch zwei Artikel kauft. Oder du kannst das durch eine Minimum-Funktion machen. Wenn A11 noch 10 Mal da ist und B07 noch 17 Mal, dann hast du das Gesamtprodukt A11 B07 noch 10 Mal. Das wäre der Wert, der errechnet werden müsste. Dafür wäre ein kleines einfach zu programmierendes Plugin nötig. Vielleicht gibt es das ja sogar schon. LG Kerstin