Problem mit Lagerbeständen bei mehreren Varianten

Ich habe ein Produkt (Kettenanhänger) in verschiedenen Farben und Größen. Die einzelnen Anhänger sind nur in geringer Stückzahl verfügbar und das lässt sich auch gut über Varianten und Abverkauf einstellen. Mein Problem ist aber, dass jeder Anhänger -unabhängig von Größe und Farbe- 4 verschiedene Kettenlängen haben kann.

Wenn ich die Kettenlängen als zusätzliche Variante einpflege, generiert shopware sehr viele Kombinationen und ich kann die Lagerbestände für Größe und Farbe nicht mehr unabhängig der Kettenlänge steuern.

Bsp: Einen Anhänger mit Farbe weiss und 3cm Größe gibt es insgesamt fünf Mal. Jeder dieser Anhänger lässt sich mit einer 30, 40, 50 oder 60cm langen Kette bestellen.

Wenn ich alle 3 Varianten einpflege erhalte ich folgende Ausprägungen:

  1. Weiss, 3cm, 30cm
  2. Weiss, 3cm, 40cm
  3. Weiss, 3cm, 50cm
  4. Weiss, 3cm, 60cm

Jede dieser vier Ausprägungen hat einen Lagerbestand. Wenn ich den Lagerbestand von jeder Ausprägung nun auf 5 anpasse (weil es fünf Anhänger gibt), dann lassen sich theoretisch 20 Anhänger bestellen, was aber falsch ist.

Jemand eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank!

Drei Varianten? hä?

Ich verstehe dein Problem, aber du bräuchtest sowas wie Baugruppen. Das kann Shopware 6 nicht von Haus aus. Dazu gibt es aber einige Konfiguratoren oder Budel Plugins im Store. Ich kann davon aber aktuell keines empfehlen :P. Hab einige probiert und für meine Zwecke passt keines. Vll hast du da mehr Erfolg.
Falls du eine extrene Warenwirtschaft hast, kann die das vll und mit automatischem Bestandsupload werden dann die Bestände von allen Varianten nach einem kauf nach unten reduziert.

1 „Gefällt mir“

Hallo @inquire.the.art

wie @ergobasis schon sagt würde ich Dir auch empfehlen Anhänger und Kette ls einzelnen Produkte im Shop zu verkaufen und dann ggf. in einem Bundle zu kombinieren.

Produkt Bundles steht auf unserer Roadmap und wir dann mit einem Evolve Plan verfügbar sein, ansonsten schaue auch gern in unseren Community Store nach einer passenden Erweiterung: https://store.shopware.com

Viele Grüße
Florian

1 „Gefällt mir“