Varianten - default select

Moin Moin, unsere Artikel werden über unsere neue WaWi Software verwaltet. Allerdings ist es nicht möglich die Artikel-Standardvariante für das Dropdownmenue festzulegen, daher versuche ich es mit hardcoden. Leider ohne den gewünschten Erfolg. In der config_upprice.tpl ,Zeile 20 habe ich es bereits versucht. <option value="{$configValue.optionID}"> geändert in

</option><option value="{$configValue.optionID}">

Das funktioniert soweit, allerdings ändert sich der Wert nicht, wenn der Kunde eine andere Variante wählt. Gibt es eine Variable die die Benutzer auswahl gesondert speichert?

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Es ist so, dass die Artikel ausschließlich in der Wawi verwaltet werden sollen. Sprich Backend ist tabu. Ich muss quasi immer den zweiten Wert (200g) als Standardauswahl programmiertechnisch definieren können. Also, wenn Variante 200g vorhanden dann setze diesen per default auf selected. Das muss doch irgendwie gehen oder ? Meine Erklärungen sind meist nicht so gut aber ich hoffe man versteht mich =)

Würde gern so vorgehen wie David und die Vorauswahl ‚hardcoded‘ im Template bestimmen, da die Funktion mit der Standardvariante in SW leider etwas buggy ist. Wie David schreibt, wird diese Vorauswahl allerdings immer nachgeladen, so dass der Kunde nicht mehr auswählen kann. Vlt hat jmd eine Idee wie man es in der config_upprice.tpl anpassen kann?