Varianten Default Auswahl leer?

Hallo Shopware Community,

ich hänge die letzten Tage daran, das der Kunde Varianten Auswählen muss. Komme aber nicht wirklich weiter.

Ich dachte jetzt daran, einfach den default Wert leer zu lassen bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das am besten machen kann.

Würde mich sehr freuen, wenn mir wer mit einen Ansatz weiterhelfen kann.

Danke

Beste Grüße

 

Franz

Na die Vorauswahlvariante muss schon gesetzt sein, da du ansonsten Probleme im Listing bekommen kannst. Schon mal den Auswahlkonfigurator versucht? Den kannst du  im Varianten-Tab des Artikels definieren.

@AndreHerking schrieb:

Na die Vorauswahlvariante muss schon gesetzt sein, da du ansonsten Probleme im Listing bekommen kannst. Schon mal den Auswahlkonfigurator versucht? Den kannst du  im Varianten-Tab des Artikels definieren.

 

Hallo Andre,

danke für die Antwort. Es ist gut zu wissen, dass das zu Listing Problemen führen würde. Ich habe den Auswahlkonfigurator schon getestet aber dieser hat bei mir aufgrund von den Änderungen die ich in dem Template gemacht habe keinen Effekt mehr und außerdem habe ich leider bei dieser Auswahl keinen Zugriff auf die Bilder der Varianten. Ist der Auswahlkonfigurtor nur Frontend oder gibt es da auch einen Backend check?

Ich möchte eigentlich nur den Funktionsumfang nutzen und es in meinem eigenen Design nutzen. Wo würde ich eigentlich den Code für den Auswahlkonfigurator finden?

 

Edit: Habe wohl den Code gefunden. Schaue es mir im Laufe des Tages an. Freue mich aber über jede weitere Hilfe :slight_smile:
{if $groupID gt 0 && empty($sArticle.sConfigurator[$pregroupID].user_selected)}

https://github.com/shopware/shopware/blob/5.2/themes/Frontend/Bare/frontend/detail/config\_step.tpl#L25