Varianten Konfiguration - Unterschied zwischen "Standard" und "Auswahl"

Hallo, ich verwende aktuell das Responsive-Shopware-Theme und habe testweise Varianten zu einem Artikel definiert. Leider sehe ich keinen Unterschied zwischen “Standard” und “Auswahl” bei der Art des Konfigurators. Klar, bei “Auswahl” erscheint noch ein “Auswahl zurücksetzen”-Button, der Rest ist aber gleich. Im Wikisteht, dass man bei “Auswahl” nur Schritt für Schritt die Varianten auswählen kann. Was hat es damit auf sich?

 

Mehrdimensionale Varianten: T-Shirt in Schwarz oder Rot oder Blau in den Größen S, oder M, oder L.

Ja, danke. Das ist mir bewusst. Aber Es passiert doch genau das gleiche bei beiden Variantenarten im Frontend?

Ich nochmal. Ich sehe jetzt den Unterschied - das Problem war, das eine Variantenkonfiguration immer vorausgewählt ist. Wie schafft man es denn in der Konfiguration, dass bei „Auswahl“ zu Beginn keine Variante ausgewählt ist?

Hallo,

diese Frage beschäfftigt uns auch, denn der Auswahlkonfigurator funktioniert nur wie beschrieben, bei Aufruf eines Artikels über die Kategorien, aber ein direkter Aufruf über die Suche belegt den Artikel, trotz Auswahlkonfigurator, wieder mit dem Vorauswahlartikel. Ist das nicht eine Inkonsistenz bzw. ein Bug?

Hallo,

das vorgesehene Standardverhalten ist, dass bei Typ Auswahl keine Vorauswahl sichtbar getroffen wird. Der Kunde soll immer die gewünschte Konfiguration auswählen.

Ausnahme ist, wenn über direkte Artikelnummern oder andere Anpassungen an die URL ein ?number=xxx angefügt wird. In dem Fall wird die mitgesendete Konstellation direkt ausgewählt. Ohne das Anfügen ?number= wird immer die Standardansicht geladen und keine Konstellation ist vorausgewählt.

Sebastian