URL Pfad zu Datei will immer Controller ausführen

Hallo, ich stelle in meinem Shop verschiedene Downloads zur Verfügung. Diese sollen über öffentliche Links aufrufbar sein.

Ein Link wäre zB www.meinshop.de/downloads/23473893/file.pdf

Allerdings geht Shopware jetzt her, und versucht den Controller “downloads” aufzurufen, den es ja logischerweise nicht gibt. Ich möchte aber nicht, dass der Controller aufgerufen wird, sondern einfach die Datei gezeigt wird.

Ich habe festgestellt, dass die Datei angezeigt wird, wenn es sich um ein Bild handelt,  www.meinshop.de/downloads/23473893/file.jpg

das PDF funktioniert aber offenbar nicht…

wie krieg ich das denn hin?

Liegt vielleicht an der Shopware .htaccess

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/(engine|files|templates|themes|web|download)\/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/media\/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

 

@R4M‍ leider hab ich keinen Plan von htaccess bzw. kriegs nicht hin, das irgendwie lesen zu können…  Foot-in-Mouth

Mein Beispiel steht ja schon da. Das wirst du ja lesen und mit deiner htaccess vergleichen können :slight_smile:

ach so war das gemeint…

meine sieht jetzt so aus

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/(engine|files|templates|themes|web|download)\/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/media\/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

das „download“ in der ersten Zeile brachte offenbar Erfolg, es hat aber eine gewisse Zeit gedauert, bis die Änderung wirksam wurde…