Startseite nicht ohne shopware.php aufrufbar

Hallo Community, ich habe folgendes Problem nach meiner Installation von shopware 4.0.8: Wenn ich das Logo anklicke oder das Verzeichnis aufrufen möchte, in dem mein shop liegt, also http://www.shop.com/de, gelange ich auf eine Seite meines Providers „Hier entsteht eine neue Internetpräsenz.“ Das passiert jedoch nur bei der Startseite, bei allen anderen Seiten funktioniert die Weiterleitung. Die Startseite lässt sich nur über ein angehängtes „shopware.php“ aufrufen. Meine .htaccess ist noch auf dem Standard der Installation, ich habe lediglich die RewriteBase auf /de umgestellt, was ja wie gesagt überall sonst funktioniert. In den SEO Einstellungen habe ich das Häkchen bei "Shopware Kernel aus URL entfernen gesetzt. Hat jemand eine Idee für mich? Besonders fit bin ich mit den htaccess Einstellungen leider nicht… Hier der Inhalt meiner htaccess-Datei: [code]
RewriteEngine on

RewriteBase /de

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
[/code] Grüße wakakai

Meine Güte, nach stundenlangem probieren gestern, jetzt die absolut triviale Lösung: index.html gelöscht, nun geht’s! Vielleicht hilft es ja noch jemand anderem :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Lösung müsste eigentlich sein 2 x # in der htaccess Datei zu löschen. Müsste auch ohne den Zusatz .php funktionieren.