Website nur mit ../shopware.php zu erreichen

Hallo Forum, ich hatte folgendes Problem. Mein Shop ist nur über website.de/shopware.php zu erreichen. Ohne shopware.php kommt lediglich die „Forbidden. You do not have permission to access this document. Seite.“ Und egal auf welchen Link ich geklickt habe, ob es Kontakt, Konto etc war kam ich auch auf diese Seite. Habe hier im Forum etwas gestöbert und bin auf einen Thread gestoßen in dem jemand das selbe Problem hatte. Habe dann festgestellt das ich garkeine .htaccess datei in meinem Verzeichniss habe. Nach dem ich etwas per FTP durch meine Verzeichnisse geschaut habe, habe ich im install ordner eine .htaccess datei gefunden und habe sie ins hauptverzeichniss kopiert. In dieser steht: [code]
RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
[/code] Erstmal war ich erleichtert denn anschließend funktionierte die Weiterleitung auf jegliche Seiten. Alles war aufrufbar. Außer das ich immer noch nicht über die domain auf die Seite komme sondern jedes mal /shopware.php dahinter schreiben muss. Ich versteh leider nicht viel von dem was in dieser Datei steht und hoffe mir kann jemand helfen und vielleicht auch erklären was ich ändern muss damit das funktioniert. Hoffnungsvoll, Levani :slight_smile:

Lade dir am besten noch einmal die Installationsdaten herunter. Im Hauptverzeichnis liegt dann die .htaccess (wichtig: versteckte Dateien anzeigen). Diese Datei einfach per FTP hochladen. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Also das es so einfach ist und das die Datei die ich brauche in den install. Datein zu finden ist hätte ich jetzt nun nicht gedacht. Ich bedanke mich, es funktioniert tadellos. Das erstellen dieses Threads hat länger gedauert als das lösen des Problems :thumbup: Viele Grüße EDIT: Falls jemand das selbe Problem hat, hier der Inhalt meiner .htaccess mit der es funktioniert: [code]
RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

Https config for the backend

#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

Fix missing authorization-header on fast_cgi installations

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
# Staging-Rules start #SetEnvIf Host “staging.test.shopware.in” ENV=staging DirectoryIndex index.html DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php # Disables download of configuration
Deny from all
# Enable gzip compression
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/xml text/plain text/css text/javascript application/json


ExpiresActive on
ExpiresDefault “access plus 1 month”
FileETag None

Header append Cache-Control “public”
Header unset ETag


# Disables auto directory index
Options -Indexes

Options -MultiViews

php_value memory_limit 128M

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
# AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php [/code]