Probelme mit Seitenaufruf

Hallo Liebe Community, ich bin schon eine ganze weile am Nutzen von Shopware 3.5 und habe schon 2 Shops erfolgreich am Laufen, nun kam die Idee einen Eigen Webserver auf zu bauen gleich mit der neuen Version 4.04 zu betreiben. Soweit so Gut… Die Installation funktionierte problemlos ohne Fehlermeldungen. Dann habe ich die Startseite aufgerufen und konnte sofort darauf zugreifen, aber der Zugriff auf die Unterseiten und auch auf das Backend funktioniert nicht. Wenn ich meine Seite unter www.wolle-24.de aufrufe komme ich zur Startseite aber dann nicht weiter in die einzelnen Seiten (Impressum, Kontakt usw.) Wenn ich jetzt aber im Browser www.wolle-24.de/shopware.php aufrufe, kann ich durch hinzufügen von /backend auch wieder auf das Backend zugriefen. Woran könnte hier der Fehler liegen? Ich tippe mal stark auf mod_rewrite allerdings finde ich hier keinen Fehler den ich korrigieren könnte. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Vielen Dank vorab.

Wie sehen denn deine Shop-eigenschaften für Host und path aus?

Hallo ist die .htaccess Datei vorhanden? Vielleicht ist die nicht aktiv?

Vielen Dank für die Antworten, die .htaccess ist vorhanden und auch aktiv. Meine Einstellungen zu host: wolle.selfhost.bz und bei pfad ist leer. Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen

Hi, wenn die htaccess und mod_rewrite aktiv ist muss der Aufruf aber ohne shopware.php dazwischen funktionieren. Der Fallback wie bei dir greift nur, wenn die SEO Urls nicht angewendet werden können. Mod_rewrite ist in dem Verzeichnis aktiv? Du kannst in einem eigenen Ordner mal eine eigene htaccess anlegen und dort eine rewrite Regeln anlegen. So kannst du prüfen, ob die Umleitung aus deiner htaccess überhaupt greifen.

Guten Morgen, so wie es aussieht funktioniert die .htaccess, da in der Phpini mod_rewrite als aktives Modul aufgelistet wird und die Weiterleitungsregel ja greift nur eben nicht wenn nach der TLD der Zusatz “shopware.php” fehlt. Ein weiteres Problem das mir gestern aufgefallen ist, wenn ich einen Artikel anlege funktioniert soweit alles einwandfrei, ich bekomme die Bestätigung dass er angelegt wurde, lösche den cache und sehe mir die Startseite an, da erscheint aber weder die zugehörige Kategorie noch der Artikel. In der TAG-Wolke ist er aber zu sehen als Text aber nicht als Link wie es doch eigentlich sein sollte? Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen

Hallo nochmal, gibt es denn niemanden der das Problem schonmal hatte oder eien evtl. Lösungsansatz anbringen kann? Vielen Dank vorab.

Hallo, die Punkte die eigentlich nur infrage kommen hätte ich bereits genannt. Kannst du mir mal FTP-Daten und Backend Zugriff zu deinem Shop zukommen lassen? Dann werfe ich mal einen Blick drauf. Entweder per eMail an forum@shopware.de oder Private Nachricht hier im Forum. Sebastian

Hallo und danke nochmal für die Unterstützung. Hab eben nochmal alles durch gesehen und festgestellt dass ein Fehler in der httpd.conf war. Hier sollte man FollowSymLinks bei den Optionen eintragen dann gehts auch :slight_smile: Das mit der Kategorieanzeige hat sich auch erledigt. Man sollte die Kategorie aktivieren. Mit freundlichen Grüßen