URL der verschiedenen Kategorien übernimmt nicht den Kategorie Namen

Hi, 

ich habe erst kürzlich unseren Shop eingerichtet und habe jetzt gemerkt, dass nur einige Kategorien in der URL auch den von mir eingetragenen Namen haben und andere einfach index/categoryxy heißen. Bei einigen stimmt es und bei einigen eben nicht. Habt Ihr damit Erfahrung oder habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

mir fallen 2 Möglichkeiten ein:

  1. bereits vergebene (und gelöschte?) Namen

  2. SEO-Index nicht aufgebaut

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch laufend mit diesem Thema zu tun.

  1. SEO Index neu aufbauen

  2. Prüfen, ob die gewünschten URLs nicht bereits aufrufbar sind, z.B. deinshop.de/deine-gewuenschte-url . Falls diese URL existiert, prüfen, woran das liegt. Ggfs. blockiert z.B. ein Herstellername/Herstellerseite diese URL

  3. in der Datenbank nach der gewünsche SEO Url schauen. Dazu auf s_core_rewrite_url (oder so ähnlich) gehen. Dabei bedeutet main = 1, dass dies die Haupt-SEO-Url einer Kategorie ist

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Antworten! 

Anscheinend dauert es etwas bis die URL auf den dementsprechenden Namen erstellt bzw. umgestellt wird. Nachdem ich den Kategorie Namen verändert habe, hat es etwas gedauert bis dieser eben auch in der URL übernommen worden ist. Als dies dann geschehen ist, waren die Zuordnungen der einzelnen Artikel anscheinend nicht mehr aktiv bzw. angepasst, so dass ich dies noch einmal tun musste. Aber ansonsten scheint es jetzt alles zu gehen.

 

Was oben noch fehlt:
nach “1. SEO Index neu aufbauen” kommt noch “1.b Cache leeren” - erst dann werden beim Neuladen auch die neuen Links genommen.
Dann dauert es auch nicht  Wink

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist ein guter Tipp! Danke! Bin noch etwas neu hier… :)