SEO-Url für Kategorie wird nicht umgeschrieben

Hallo,

 

folgendes Problem:
Es gibt eine Kategorie, die einfach nicht umgeschrieben wird. Diese ist nur einmal vorhanden. SEO Index neu aufbauen und cache leeren bringt nichts.Kann man das in der Datenbank bereinigen? Auch wenn ich die Kategorie lösche und neu anlege, wird die Url wieder mit /cat/Index/category/33 ausgegeben.

Hi,

gepflegt wird das ja über die  s_ core_rewrite_urls. Folgender Query gibt dir alle Routen für deine Kategorie zurück:

SELECT * FROM s_core_rewrite_urls WHERE org_path LIKE "%=GESUCHTE_ID"

Für die Kategorie mit der ID 17 also 

SELECT * FROM s_core_rewrite_urls WHERE org_path LIKE "%=17"

Das Ergebnis hilft vll. schon weiter.

Gruß,

Daniel

 

 

Hallo,

da ich das gleiche Problem habe, möchte ich nicht ein neues Thema eröffnen und hoffe hier eine Hilfe zurfinden…

Meine Version ist die 5.1.4 und bishier hatte ich derartige Probleme nicht. Habe heute eine neue Kategorie erstellt und der SEO LInk wird nicht übernommen, egal was ich mache: Cache gelöscht, SEO Index neu augebaut, Kategoriebaum neu aufgebaut und Themes Komprilieren oder Datum letzten SEO Updates gelöscht. Die Kategorie wird mit https://www.budokatana.de/cat/index/sCategory/370 ausgegeben und leider keine SEO URL.

Hallo Daniel, deinen Lösungsvorschlag verstehe ich leider nicht, Bin nicht so begabt wie so viele andere hier.

Wie kann ich das Problem lösen?

Schau doch mal in die Datenbanktabelle " s_ core_rewrite_urls" da sind alle Seo-Urls enthalten.

Es kann durchaus sein das du schon mal was genauso wie deine jetzige Kategorie genannt hast und sich dieser Eintrag noch in der Datenbank befindet und darum die Seo-Url nicht erstellt werden kann, weil das System denkt die URL ist schon vergeben.

Um einen Eintrag dort zu finden kannst du folgenden SQL-Befehl ausführen.

SELECT * FROM `s_core_rewrite_urls` WHERE `path` LIKE "Boxsack-Kaufen"

Damit siehst du ob es schon einen Eintrag für die Bezeichnung  "Boxsack Kaufen"gibt

Wenn dann in der Spalte “main” eine “0” drin ist, wird die URL nicht genutzt und könnte gelöscht werden.

Aber Achtung, für jeden der an der Datenbank Änderungen macht immer im Vorfeld ein Backup anlegen.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Useg,

idanke für die Simple Erklärung und so schnelle Antwort. Thumb-Up

Jetzt verstehe einiges mehr. Den Fehler konnte ich bereits beheben.