Updates Shopware

Guten Morgen, ich würde gerne Shopware fragen wollen, warum ihr aus dem 5.1.2 so ein großes Update baut, das immer wieder neue Tickets bekommt - aktuell sind es 72. Es sind so viele Tickets schon seit Wochen fertig, da wäre es doch sinnvoll, diese schon freizugeben. Das Update ist doch ein Patch/BugFix Update und kein Major Update. Es wäre doch für alle Betreiber sicherlich viel sinnvoller, wenn kleinere und damit schnellere Updates kämen, die dann überschaubar getestet werden könnten. So kommen wieder so viele einzelne Veränderungen, dass man sich zwar über die Verbessrungen freut, aber kaum mehr den Überblick behalten kann. Dass dann alle 1-2 oder 3 Monate eine Patchsammlung kommt, wäre doch auch vernünftig. Bzw. würde das ja über die Major Updates geregelt werden. Ich fände es mehr als gut, wenn Shopware hier die Routine überdenken würde. Grüße Robert

Hallo Robert, so ganz weiß ich aus deinem Beitrag nicht, welchen Rhythmus du dir jetzt wünscht. Wir haben Releases alle 6-8 Wochen (Patch-Releases - nicht Minor oder Major-Releases) und das wollen wir auch gerne beibehalten. Viele Stimmen teilten uns mit, dass das auch schon stramme/schnelle Zyklen sind. Einige Kunden habe da ja Probleme am Ball zu bleiben, alleine den ganzen Prozessen geschuldet. Ich denke das ist bisher ein guter Rhythmus. Für Dinge die vorher benötigt werden gibt es ja github. Hotfixes gibt es natürlich unabhängig außerhalb der Reihe. Da aber jetzt Weihnachten und bei vielen Urlaub vor der Tür steht, ist voraussichtlich das nächste Update auch erst Anfang 2016 zu erwarten. Es macht wenig Sinn, nur weil es im Rhythmus wäre, sowas vor Feiertagen etc. rauszubringen. Sebastian PS: Die Anzahl der Tickets ist immer etwa im selben Rahmen. Die werden vorher vom Umfang definiert und nur noch kritische Tickets ergänzt, sollte es nötig sein.

Hallo Sebastian, verstehe ich es richtig, dass das 5.1.2 Update nicht mehr dieses Jahr kommen soll? Verstehe die Logik nicht ganz. Viele haben bestimmt zwischen den Tagen die Zeit, die Updates auf Testsystemen erst einmal zu prüfen. Mein Verständnis von einem Update-Rhythmus? Wenn ein Update verfügbar ist, sollte es verfügbar gemacht werden. Ganz einfach. Github mag es geben, damit kommen aber wohl gerade mal 2-3% eurer Nutzer zurecht - meine Behauptung. Es muss ja nicht jedes Update sofort veröffentlicht werden. Aber warum nicht alle 10 Updates ein Release? Dann würde auch der Titel Bugfix/Patch passen und nicht Release, so wie es in eurer Roadmap steht. Die ersten Bugfixes sind schon 7-8 Wochen alt, warum sollten die nicht verteilt werden? Wo ist der Sinn, sich an ein starres Korsett zu halten? Bugfix ist Bugfix, wir reden ja nicht von Bonusfunktionen. Wenn ein Bug bekannt ist, gehört er behoben, sofort. Das ist meine Meinung. Da muss ich nicht auf einen Release warten. Das hat Microsoft ja auch mittlerweile gut begriffen. Nichts für ungut, ich bin ja froh, dass ihr die Bugs überhaupt schließt und dass sich das System immer weiterentwickelt. Grüße Robert