Updatefrequenz Shopware und Plugins/Themes etc

Hallo Leute!

Ich habe für Freunde die Administration eines Shopware-Systems übernommen. Dabei fällt mir auf, dass die Frequenz der Updates (Shopware + Plugins etc.) deutlich geringer als z.B. bei Joomla! oder Wordpress zu sein scheint.

Könnnt Ihr das bestätigen, und eventuell auch erklären? Liegt das in der Architektur des Systems oder der Philosophie? Wenn sich mein Eindruck bestätigt, wäre das ein starkes Argument für Shopware, bei anderen Produkten ist der Pflege- und Wartungsaufwand ja deutlich höher.

Bin gespannt…

Danke
Tom

Hi,

das war zu 5er Zeiten so. Bei der neuen 6er Version geht das alles schon was zügiger.

Das ist kein Argument für Shopware. Das liegt an dem Versions-Lifecycle. Bei Joomla! oder Wordpress kannst du bestimmt auch eine ganz alte Version benutzen und dafür gibts dann keine Updates.

Shopware 5 befindet sich am Ende seines offiziellen Lifecycles. Es kommen noch für ein paar Monate wenn dann nur Security Updates (von Shopware).

Bei Shopware 6 habe ich keine Erfahrung aber da gibt es anscheinend viel mehr Updates.

Naja, das ganze ist ja eher eine philosohische Frage: kommen viele Updates weil der Code so schlecht ist oder kommen viele Updates mit neuen Funktionen die jeder will und jeder braucht? :wink:

So ist es natürlich nicht. Ich rede überwiegend von Plugins, die scheinbar seit Jahren kein Update mehr erhalten haben. Beispielsweise cron, google services oder Datev.

Und das kenne ich eben von anderen Systemen nicht. Gibt es also einen grundlegenden Unterschied in der Architektur eines CMS+(Shop)Plugins und eben Shopware, der es erlaubt, mit weniger Updates auszukommen?

Im Forum wurde immer empfohlen, NICHT auf das inkludierte Google Services zu bauen, sondern ein externes Plugin zu nehmen.

Bei Shopware fällt viel an Vorbereitung und Nachbereitung an, wenn man das System updatet.
Bei WordPress empfand ich es wesentlich angenehmer. Aber WordPress ist auch kein E-Commerce System.