Plugin-Updates: Automatisierung?

Wir nutzen in manchen Shops sehr viele Plugins (40-50).
Jetzt stellt sich die Frage, wie wir das Handling von Plugin-Updates vereinfachen können.
Aktuell deaktivieren wir bei jedem Shopware-Update zunächst alle Plugins, machen das Shopware-Update und müssen dann im Shopware-Backend bei jedem Plugin diese Schritte durchführen:

  1. Aktualisierung des Plugins
  2. ca. 10-20 Sekunden Warten
  3. Aktivieren des Plugins
  4. ca. 10-40 Sekunden Warten

Sinnvoll wäre es, wenn alle Plugins mit einem Befehl automatisiert/aktiviert werden könnten.
Danach würde dann die Funktionsprüfung des kompletten Shops stattfinden.
Diese Vorgehensweise wäre natürlich nur in einer Staging-Umgebung sinnvoll.

Gibt es hierzu Vorschläge?

In SW5 ging das. War vermutlich uncool, dass auch zu SW6 zu übernehmen.

40-50 Plugins sind schon heftig. Was sind das für Plugins?
Ich kann euch nur einen Tipp geben: Weniger ist mehr!

Machen das andere auch so mit dem Shopware Update? Solange die Plugins kompatibel sind muss man die doch nicht deaktivieren oder? Wichtig ist halt nur ein Backup für den Fall der Fälle (bei uns schon 2-3x durch Updates die Seite verschossen) - einmal sogar während einem Plugin Update…

Also Butter bei die Fische, die vielen Plugins hat man ja nicht vor langerweile installiert (vom Kostenpunkt mal abgesehen), sondern weil SW6 vieles nicht mehr im Standard hat. Solche Aussagen sind sehr naiv und kann man schlecht von Außerhalt beurteilen.

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch bei SW5 Inkompabilitäten unterhalb den Plugins.
Wir hatten auch mal so unnötige Plugins in SW5 im System, dann wurden die nicht mehr weiterentwickelt, der Pluginentwickler hat nicht wirklich Kontakt mit uns aufgenommen. Dann standen PHP Updates auf dem Schirm und plötzlich waren die Probleme da. Kurzerhand haben wir die Funktionen aus dem Shop eliminiert. Dem Umsatz hat das kein Beinbruch getan.
Daher kann ich @PromoID nur zustimmen.
Ich würde sehr viel dafür tun KEINE 50 Plugins im System zu haben…

Hey,

diese Anzahl Diskussion find ich immer total schlimm.
Mal angenommen ich nehm all die Funktionen von 50 Plugins und pack die in ein Plugin. Dadurch bin ich dann fein raus oder wie? Das ist also einfach kein Maßstab
@R4M hats einfach wieder so schön gezeigt. Es fehlt massiv an Standard Funktionen und somit bleibt einem keine andere Wahl.

Um dem TO weiter zu helfen, bin ich mir sicher das du mit ein bisschen bash das ganze automatisieren kannst über die Konsole. Ich für meinen Teil jedoch würde die Finger davon lassen, da man ja bereits weiß wie toll Updates von Shopware funktionieren. Da will ich so wenig wie möglich an Automatisierung.

Grüße

@MrAle ich selber finde die Anzahl Diskussion gar nicht schlimm sondern eher nützlich. Fakt ist doch das es Pluginentwickler gibt die sehr zuverlässig sind und dann gibt es welche die vielleicht nicht so zuverlässig sind. Wenn man dann eine große Anzahl von Plugins von unterschiedlichen Entwicklern hat ist meiner Meinung nach die Ansicht eher Probleme zu bekommen höher als ob man weniger Plugins hat.
Und hätte @cbm weniger Plugins im Shop, dann gäbe es diese Diskussion schon garnicht.

Was die Automatisierung von Update angeht, davon halte ich auch nicht viel.

Und dennoch stimme ich Euch auch zu, dass SW6 bisher etwas wenig Funktionen aus dem Standard anbietet.

Nochmal, was sagt die Anzahl aus? Ich kann ein Plugin installieren was mir ein <p></p> in den Footer haut und damit rein gar nichts an den Ladezeiten oder ähnlichem verändert.
Ich kann aber auch ein ganzes „Framework“ installieren welches irgendwelche Anbindungen an andere Shops abbildet, das Theme anpasst und irgendein CDN Kram löst. Also ist 1 nicht gleich 1.
Deswegen ist z.B. in meinen Augen die Aussage „5 ist viel“ quatsch. Kommt immer drauf an was ein Plugin macht.

Natürlich, je mehr unterschiedliche Entwickler beteiligt sind, desto schwieriger. Aber da reichen auch 2 Plugins um die einen Shop lahmzulegen nach einem Update.

Also mein Vorschlag, parse dir den Kram über die Console plugin:list, fahr Updates über die Plugins und teste dannach deine Staging Umgebung. Gut heiße ich das dennoch nicht, aber das sollte deinem Wunsch gerecht werden. Egal ob Bash, Python, Go oder sonstiges. Du wirst sicherlich was finden was dir den gewünschten Automatismus liefert @cbm .

Erst mal: Jeder wie er will.

Wie soll ich meinen Gedanken beschreiben…
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das „viele Plugins“ = „viele mögliche Fehlerquellen“ bedeuten kann und es immer wieder mal zu Problemen kommt.
Plugin Kompatibilität mit Shopware…
Plugin Kompatibilität mit anderen Plugins…

Da hat man 50 Plugins von 40 unterschiedlichen Anbietern…auch viel Spaß mit dem Support wenn mal etwas falsch läuft. 4-5 Tage warten um eine Antwort zu bekommen, dann nochmal paar Tage warten und feststellen das die Probleme noch nicht behoben wurden…ja, ist leider so bei einigen Plugin-Anbietern…

Wir haben auch festgestellt das viele Funktionen die man sich wünscht, keinen realen Mehrwert bieten…ob man die hat oder nicht, ändert sich nichts an den Zahlen…

Von daher bevorzuge ich es möglichst mit den vorhandenen Boardmitteln zu arbeiten. Optisch kann man das meiste ja über CSS und dem Custom Template Manager lösen.

Unser größter Shop hat knapp 20 Plugins installiert (wobei 5-6 sowas wie DHL, Paypal und ähnliches ist).
Dieser Shop macht mehr ärger als alle anderen, also die mit weniger Plugins…

Es fehlt massiv an Standard Funktionen und somit bleibt einem keine andere Wahl.

Stimme dir zu - geht wahrscheinlich um den wirtschaftlichen Teil - irgendwo muss ja Geld rein kommen.

Man kann über Composer Shopware und die Plugins prima aktualisieren und mit bin/console plugin:update „“ -n alle Plugins mit einmal aktualisieren. Das ganze kann man dann noch mit einer Build Pipeline automatisieren

Gut Shopware haben wir nicht ansatzweise so viele aktiv. Allein schon wegen der Kosten.
Aber hatten hier eine Wordpressseite mit sovielen. Da gab es eigentlich ständig Ärger.
Updates die nicht (mehr) miteinander kompatibel waren, einige die Updates eher sporadisch rausgebracht haben wesewegen andere nicht gemacht werden konnten, oder wie schon erwähnt einfach stillschweigend eingestellt / verlassen worden sind.
Gut viele der Wordpress „Entwickler“ machen das Nebenbei oder sind kleine 1 Person-Agenturen und kann man nicht umbedingt mit den Anbietern hier vergleichen. Aber trotzdem bin ich bissl gebrannt.

Der Interesse halber, was für Plugins sind das denn alles ?