SW5 Update mit inkompatiblen Plugin möglich?

Hallo,

Aktuell setze ich einige Plugins (16) ein welche beim Update Versuch als noch nicht kompatibel gekennzeichnet sind.

Kann ich trotzdem ohne Funktionsverlust das Update durchführene oder werden diese Plugins deaktiviert?

Wenn dem so sein sollte kann es passieren, dass ich “nie” ein Update durchführen kann solange nur ein notwendiges Plugin “inkompatibel” ist.

Oder sehe ich das falsch?

@indigo schrieb:

Hallo,

Aktuell setze ich einige Plugins (16) ein welche beim Update Versuch als noch nicht kompatibel gekennzeichnet sind.

Kann ich trotzdem ohne Funktionsverlust das Update durchführene oder werden diese Plugins deaktiviert?

Wenn dem so sein sollte kann es passieren, dass ich „nie“ ein Update durchführen kann solange nur ein notwendiges Plugin „inkompatibel“ ist.

Oder sehe ich das falsch?

Hallo,

die Plugins werden bei einem Update des Shopsystems nicht automatisch deaktiviert - es kann aber sein, dass Sie nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, falls sich etwas in der neuen Shopware Version geändert hat, was das Plugin betrifft. Deswegen müsste dies der Plugin-Hersteller prüfen und bei erfolgreicher Prüfung das Plugin als kompatibel freigeben. Zu empfehlen wäre es also nicht unbedingt, ein Update durchzuführen, wenn das Plugin für die neue Version (noch) nicht freigegeben ist, wenn du auf die Plugin-Funktion im Notfall nicht verzichten kannst.

Ebenso muss man aber auch dazu sagen, dass das neue Update ja erst gestern ohne Vorankündigung 15:15 Uhr veröffentlicht wurde - so schnell kann ja beim besten Willen kein Plugin-Hersteller all seine Plugins prüfen und freigeben Grin. Ebenso müssen Hersteller von Plugins auch erst ab einem bestimmten Wert die Plugins zur aktuellen Shopware Version immer aktuell halten - hier bleibt es dann also auch dem Hersteller selbst überlassen, ob er es freigibt (wobei er es ja auch weiter verkaufen möchte, somit wird er dies ja auch tun).

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Ebenso muss man aber auch dazu sagen, dass das neue Update ja erst gestern ohne Vorankündigung 15:15 Uhr veröffentlicht wurde - so schnell kann ja beim besten Willen kein Plugin-Hersteller all seine Plugins prüfen und freigeben .

Hi,

zumindest die 4.3.7 verhält sich wie die 4.3.6, da nur eine Lücke geschlossen wurde. Entsprechend wurde hier die Kompatiblität automatisch gesetzt. Eine zusätzliche Prüfung durch die Plugin-Hersteller ist daher nicht erforderlich.

Daniel 

@Daniel Nögel schrieb:

@sschreier schrieb:

Ebenso muss man aber auch dazu sagen, dass das neue Update ja erst gestern ohne Vorankündigung 15:15 Uhr veröffentlicht wurde - so schnell kann ja beim besten Willen kein Plugin-Hersteller all seine Plugins prüfen und freigeben Grin.

Hi,

zumindest die 4.3.7 verhält sich wie die 4.3.6, da nur eine Lücke geschlossen wurde. Entsprechend wurde hier die Kompatiblität automatisch gesetzt. Eine zusätzliche Prüfung durch die Plugin-Hersteller ist daher nicht erforderlich.

Daniel 

Hallo Daniel,

der Themenersteller bezieht sich aber wie ich auf Shopware 5 (Version 5.1.5), wie im Titel steht .

Beste Grüße

Sebastian

Ok.

Deshalb stehe ich noch bei der 5.1.2  Frown

Die 98er Regelung ist ja sehr eigenartig. Wem ist denn soetwas eingefallen?

Das sollte man im Store irgendwie kenntlich machen!

 

Das automatische Update im Backend taugt meiner Meinung nach nur um zu prüfen ob ein manuelles Update gelingen kann.

1.zb all-inkl legt einen Ordner im Installationsverzeichnis an der beim automatischen Updater einen Fehler generiert weil der User eben all-inkl ist.

  1. die Plugins die noch nicht die neueste Versionsnummer haben müssen zumindest beim grossen Update von einer 4er Version auf eine 5er nicht nur deaktiviert sondern deinstalliert werden. Bei manuellem Update von zb 5.1.3 auf 5.1.5 ging es heut Nacht gut trotz 2 aktiver Plugins die noch nicht die richtige Version hatten.

Dafür gabs für all-inkl Kunden das Problem mit der Mapping id die im php admin gelöscht werden muss. Siehe den Thread dazu.

 

  1. Ich finds gut wenn Shopware Sicherheitsfehler sofort bekannt gibt.

 

“Siehe den Thread dazu.”
Hast du dafür auch einen Link?

  1. finde ich auch gut.

Ja, http://forum.shopware.com/discussion/comment/157955/#Comment_157955

ganz oben der Beitrag von diabolo01 die letzte Zeile in seinem Bild ist zu löschen.

1 „Gefällt mir“