Plugins und Updates

Hallo zusammen,
der Hintergrund: Ich bin recht neu bei Shopware und experimentiere seit etwa 2 Wochen mit meiner Installation. Da ich in meinem zukünftigen Shop anfangs nur sehr wenige Produkte anbieten werde, ist mir die Suche zu omnipräsent. Mit dem Versuch die mobile Darstellung auf die restlichen Ansichten zu übertragen bin ich kläglich gescheitert.

Kurzum, ich habe blind das Plugin „expandierende Suchleiste“ gekauft um dann festzustellen, dass es nur bis Version 5.1.4 kompatibel ist und sich daher nicht installieren lässt. 

Die eigentliche Frage: Was passiert mit installierten Plugins bei zukünftigen (insbesondere sicherheitsrelevanten) Shopware-Updates wenn der Anbieter bsplw. die Kompatibilität erst spät heraufsetzt oder den Geschäftsbetrieb einstellt? Werden diese Plugins dann deaktiviert? Lässt sich Shopware erst nach Aktualisierung/Deinstallation betreffender Plugins aktualisieren?

VG

@bjornm schrieb:

Hallo zusammen,
der Hintergrund: Ich bin recht neu bei Shopware und experimentiere seit etwa 2 Wochen mit meiner Installation. Da ich in meinem zukünftigen Shop anfangs nur sehr wenige Produkte anbieten werde, ist mir die Suche zu omnipräsent. Mit dem Versuch die mobile Darstellung auf die restlichen Ansichten zu übertragen bin ich kläglich gescheitert.

Kurzum, ich habe blind das Plugin „expandierende Suchleiste“ gekauft um dann festzustellen, dass es nur bis Version 5.1.4 kompatibel ist und sich daher nicht installieren lässt. 

Die eigentliche Frage: Was passiert mit installierten Plugins bei zukünftigen (insbesondere sicherheitsrelevanten) Shopware-Updates wenn der Anbieter bsplw. die Kompatibilität erst spät heraufsetzt oder den Geschäftsbetrieb einstellt? Werden diese Plugins dann deaktiviert? Lässt sich Shopware erst nach Aktualisierung/Deinstallation betreffender Plugins aktualisieren?

VG

Hallo,

ansich kannst du ein Update deines Shopsystems auch machen, wenn ein Plugin noch nicht als kompatibel markiert wurde - was dann natürlich auf deine Verantwortung geschieht. Da muss man dann abwägen, ob man evtl. auch ohne die Plugin-Funktionalität leben kann, wenn es unter der neuen Version nicht mehr funktionieren sollte.

Prinzipiell sollen die Plugins, die über 99 Euro kosten, immer (zeitnah) aktuell zur aktuellen Shopware Version gehalten werden. Bei Plugins unter diesem Preis gibt es da keinen Zwang - möchte der Plugin-Hersteller dies aber weiterhin verkaufen, wird er es ja wahrscheinlich auch für die neue Version früher oder später freigeben, da er sich ja sonst die Käufergruppe selbst einschränkt.

Da ein Plugin-Hersteller meist aber auch nicht nur ein Plugin im Shopware Store hat und Shopware eventuell auch nicht sein Kerngeschäft ist, muss man natürlich auch Verständnis haben, das wenn ein Shopware Update veröffentlicht wurde, nicht innerhalb eines Tages dann die Freigabe erfolgen kann, sondern das auch mal ein paar Tage dauern kann (nicht muss). Schließlich muss das Plugin ja auch getestet werden, ob es unter dem neuen Update funktioniert.

Beste Grüße

Sebastian

Immer den Plugin-Anbieter anschreiben. Nicht, dass du dies umsonst gekauft hast. Shopware muss man ab und an updaten, spätestens wenn Sicherheitslücken, wie bei 5.1.5, geschlossen werden.

@bjornm schrieb:

Kurzum, ich habe blind das Plugin „expandierende Suchleiste“ gekauft um dann festzustellen, dass es nur bis Version 5.1.4 kompatibel ist und sich daher nicht installieren lässt. 

Hallo,

ansich hättest du doch das Plugin gar nicht angezeigt bekommen dürfen, wenn dein Shopware Version 5.1.5 hat und das Plugin nur bis Version 5.1.4 freigegeben ist. Hast du auch im Shopware Account beim Update die Shopware Version manuell aktualisiert, damit es dir immer nur die Plugins anzeigt, die zu deiner Version passen?

Beste Grüße

Sebastian