Update Vorbereitungen & Plugins

Guten Abend allerseits, ich plane gerade das Update von einem 4er Shop auf die aktuelle 5er Version und habe mir dazu den Update Guide Shopware 4 auf Shopware 5 durchgelesen und bin jetzt von meiner Seite aus auf ein paar Unstimmigkeiten gestoßen. Ich habe insgesamt 43 Plugins im Shop von denen rund 40 schon nach der Installation des Shops verfügbar waren. Diese lassen sich auch nicht deinstallieren. Insgesamt sind 23 Plugins aktiviert. Wenn ich jetzt die Softwareaktualisierung starte werden mir aber unter dem Reiter “Plugins” mal gerade 4 Plugins angezeigt von denen drei nicht für SW5 geeignet sind. Meine Frage ist jetzt: Was ist mit den anderen Plugins? Werden die anderen Plugins nicht geprüft weil Shopware sie selbstständig mitinstalliert hat? Sind die schon SW5 kompatibel oder habe ich schlicht und ergreifend etwas falsch gemacht und sie werden deshalb nicht in der Softwareaktualisierung aufgeführt? Ansonsten erfülle ich nämlich alle anderen Voraussetzungen und dem Update stünde soweit nichts im Wege. Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

Hallo, wenn ich es richtig im Kopf habe, werden im Reiter “Plugins” nur Plugins angezeigt die Probleme machen. Wenn es ein Update gibt oder deine Version kompatibel ist, dann wir des dort auch nicht angezeigt. Du solltest aber nach dem Update alle Updates für Plugins einspielen. Moritz

Von den vier Plugins wird durchaus auch eins angezeigt welches kompatibel ist und zwar das SwagDisableRegisterSendConfirmation. Das war auch der Grund warum ich etwas skeptisch gewesen bin. Wären nur Plugins angezeigt worden die nicht kompatibel sind hätte ich die Sache vermutlich erstmal als eindeutig abgehakt :smiley: Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Ich werde mich dann mal an das Update setzen.