Update und Plugins

Hallo,
derzeit verwende ich noch 5.2.26 und möchte eingentlich noch vor dem SCD auf die aktuelle Version updaten (damit mir nicht immer ein Augenrollen entgegengeworfen wird auf die Antwort :slight_smile: ).
Nein im Ernst, ich habe es bisher nicht macht, da ich Angst davor habe das dann die Plugins nicht mehr alle funktionieren. Und tatsächlich ist es so, das 15 Plugins ein Update brauchen, diese
aber in der Updateliste so nicht angezeigt werden.
Ich gehe davon aus, das diese Plugins selbst einen Versionssprung gemacht haben und deren neueste Version unter 5.2.26 nicht laufen sonder erst unter 5.3 oder höher.
Verstehe ich das dann richtig, das ich die also ersteinmal deaktivieren muß und dann (nachdem SW auf 5.5 ist) installieren bzw. updaten muß ?
Das wäre natürlich gerade bei dem Plgin Testumgebung schwer, da ich das ganze zunächst auf dem Testserver vollziehen möchte.
Und vielleicht hat noch jemand eine Info was einerseites das Dreieck in der Spalte Status zu sagen hat ? Eine Warnung - so etwas könnte danach nicht funktionieren?
Danke
Peter

 

Das Dreieck in der Spalte Status bedeutet, dass das Plugin mit der neuesten Shopware-Version nicht kompatibel ist. In dem Fall müsstest Du vor dem Update das Plugin löschen, falls Du darauf verzichten kannst. Evtl. werden Dir Updates der Plugins nicht angeboten, weil Du keine Subsciption mehr hast. Ansonsten sind mir Versionslücken / Kompatibilitätslücken bei den Plugins nicht untergekommen.

Zum Ablauf:

  1. Plugins ggf. aktualisieren
  2. Shopware aktualisieren
  3. Plugins ggf. aktualisieren

Das ist ja das Problem. Laut Update sind alle Updates gemacht, es wird nichts angeboten.
Beim Shopwareupdate werden dann 15 Plugins angezählt, die mit der 5.5 anscheinend in der
vorhandenen Pluginversion nicht mehr laufen, die neuste Pluginversion aber anscheinend nicht
mit der 5.2 . Leider kann man in Store (und nirgedwo anders) erkennen , welche Pluginversion
für welche Shopwareversion paßt - wäre ja auch zu einfach. Da steht dann oft  fpr 5.0 - 5.5 .
Das hierfür unterschiedliche Pluginversionen gebraucht werden steht da nicht. Soll ich jetzt bei
demen Pluginhersteller anfragen ?

und die Frage mit den ! bezieht sich auf die unterschiedlichen Spalten _

  1. was bedeutet das ! bei Status
  2. was bedeutet das ! bei Version

bzw. welche Auswirkunden hat das ?

 

Hallo,

das stimmt nicht so ganz - im Shopware Account ( https://account.shopware.com -> Shopverwaltung -> Plugin auswählen) bei dem jeweiligen Plugin sieht man sehr wohl und deutlich, welche Pluginversion für welche Shopware Version freigegeben ist (Minimum und Maximum).

Grüße

Sebastian

Was die Spalte Status bedeutet habe ich geschrieben. Was die Spalte Version bedeutet wird erklärt wenn du darüber hoverst. 

Eigentlich ergeben sich die Handlungsanweisungen aus diesen Anzeigen. Was anderes ist nicht zu tun. Entweder es gibt ein Update oder nicht. Entweder ist ein Update notwendig oder nicht. 

Wenn ein Plugin nicht freigegeben wurde fährt man beim Update von Shopware volles Risiko.