Plugin Update nach Shopware Update

Hallo zusammen,

ich habe heute als Vorbereitung für das Produktivsystem, unsere Entwicklungsumgebung von 5.3.4 auf 5.5.6 geupdated.
Vor dem Update alle Plugins auf die höchstmögliche Version angehoben und Kompatibilität sichergestellt.

Nach dem Update auf 5.5.6 habe ich nun aber bei den Plugins Digital Publishing und Shopware Storytelling das Problem, dass ich diese nicht mehr updaten kann.
Bei beiden Plugins erhalte ich die folgende Meldung:

Error

Das Plugin ist nicht als kompatibel mit Ihrer Shopware-Version markiert. Weitere Infos findest Du in unserer Dokumentation

Error code: BinariesException-19

BindariesException-19 bedeutet laut Doku dass wohl die Subscription abgelaufen ist ->  BinariesException-19  LICENSE_SUBSCRIPTION_EXPIRED: Das Plugin kann aufgrund einer abgelaufenen Subscription nicht heruntergeladen bzw. upgedated werden. Bitte erwerbe eine gültige Subscription über Deinen Shopware Account.

Für die beiden genannten Plugins, bei denen das Problem auftritt, kann man aber garkeine Subscription erwerben.

Die aktuellen Plugin Versionen sind die folgenden:

  • Digital Publishing - Version 3.0.3 -> möchte auf 3.3.1 updaten
  • Shopware Storytelling - Version 2.1.2 -> möchte auf 3.2.1 updaten

Sind hier nun einfach die Versionssprünge zu groß? Da die aktuell installierten Versionen die höchstmöglichen waren die mit 5.3.4 kompatibel waren aber beide mit der 5.5.6 eben nicht mehr kompatibel sind. Liegt es daran?

Und wie kriege ich jetzt am besten die Plugins auf die aktuellste Version aktualisiert, am besten ohne diese zu löschen und neu installieren zu machen, da ich ungerne die aktuellen Inhalte des Storytellings und des Digital Publishings verlieren möchte.

Die Meldung ist zuweilen irreführend - Ich würde einfach mal schauen ob die Plugins vom Entwickler schon eine Freigabe für die aktuelle Shopware-Version haben, ansonsten liegt es sicherlich daran.

Storytelling in ihrer aktuellsten Version (auf die ich auch updaten möchte) ist mit 5.5.6 kompatibel.
Digital Publishing nur bis 5.5.5

Ich vermute aber dass das Problem darin liegt, dass die aktuell installierte Version inkompatibel ist oder der Versionssprung zu groß.

Dass das automatische Update nicht funktioniert ist im Prinzip auch nicht so wild, ich möchte nur rausfinden wie ich die Plugins manuell auf die aktuellste Version bekomme.
Am besten natürlich ohne diese neu installieren zu müssen.

Ich glaube du kannst die Plugins als ZIP hochladen (im Plugin Manager) und dann lokales update klicken (heißt der button in der deutschen Version so?)

Wenn ich die betroffenen Plugins über meinen Shopware Account als ZIP downloaden möchte, erhalte ich folgenden Fehler:

{"success":false,"code":"PluginsException-1"}

Evtl. ein Problem seitens Shopware?

Hast du denn eine aktive Wartung? Unsere Updates, also Core und auch Plugins, sind ja immer über den Wartungsvertrag abgedeckt. 

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du denn eine aktive Wartung? Unsere Updates, also Core und auch Plugins, sind ja immer über den Wartungsvertrag abgedeckt. 

Heißt also ich benötige eine aktive Software Subscription (z.B. Silver oder Gold) damit ich die Plugins updaten kann, ist das korrekt?

@iLuHa schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du denn eine aktive Wartung? Unsere Updates, also Core und auch Plugins, sind ja immer über den Wartungsvertrag abgedeckt. 

Heißt also ich benötige eine aktive Software Subscription (z.B. Silver oder Gold) damit ich die Plugins updaten kann, ist das korrekt?

Für die AdvancedFeatures ja, weil man hier die Subscription nicht einzeln, losgelöst vom Core erwerben kann. 

1 „Gefällt mir“

Ok das erklärt wieso ich für die Plugins keine Subscription erwerben kann.

Vielen Dank für die Info, dann werden wir wohl einen Wartungsvertrag abschließen :wink: