seit einigen Tagen erhalte ich in älteren Shopware-Installationen welche lizensiert sind, jedoch ohne aktuellen Support-Vertrag, die Meldung das diese Plugins abgelaufen sind.
Wäre mir neu, dass sich da konkret was geändert hat. Ich schau mir das aber mal an.
Die Updates für die beiden Plugins sind ja Teil des Wartungsvertrages, ohne Wartungsvertrag bekommt man auch keine Updates für die beiden Plugins. Eine einzelne “kaufbare” Subscription haben die Plugins ja nicht.
Eine Frage meinerseits, die vielleicht zum Thema beiträgt:
Warum gibt es das Storytelling-Plugin nur als Testversion im Store?
Danke.
Weil das ein Teil der Professional Edition ist und nicht einzeln verkauft wird.
Die Hinweise sind in der Tat neu - hier wurde ein Problem behoben, dass die Plugins garnicht aktualisiert/heruntergeladen werden konnten, wenn es keinen Wartungsvertrag gibt. Die bekommen jetzt im Hintergrund eine Subscription mit Ablaufdatum des Wartungsvertrages, damit ihr die bis zu diesem Zeitpunkt erschienenen Plugin-Versionen auch weiterhin downloaden könnt.
Ich mach einmal ein Ticket, damit die Kollegen schauen können, ob man die Hinweise hier deaktivieren kann.
Danke für die Info. Wie gesagt habe ich diese Meldung in mehreren Shops. Manche laufen schon seit längerem ohne Probleme und da wird nicht dauernd komplett aktualisiert(Dank den Security-Patches), sofern kein Bedarf besteht. Wer mal einen Shop mit einigen Plugins und modifiziertem Template aktualisieren durfte weiß wovon ich spreche.
Daher finde ich die bisherige Lösung von Shopware ok, mit einem Update der Major-Version auch wieder die Subscription für ein Jahr zu bezahlen. Das kann ich auch Kunden gut verständlich machen.
Es wäre prima diese nervige Anzeige aktivieren zu können.
habe auch für Storytelling und DTP per Mail diese Nachricht erhalten:
Hinweis: Unlizenziertes Pluginupdate im Einsatz!
Auf Nachfrage im Sales Bereich wurde mir mitgeteilt, das mit Version 5.5.X die Premium Plugins entsprechend unabhängig von einer Subscription upgedatet sein müssen. Dazu soll Anfang des Jahres eine entsprechende Mail rausgegangen sein. Ich habe jedenfalls keine bekommen …
Okay, es geht auch ohne Zwangsupdate!
Das Storytelling habe ich nie genutzt und für das DTP gibt es mit „Emotion Banner Slider …“ eine viel bessere Alternative.
wahrscheinlich hast du eine neuere Version des Plugins im Shop, welches lt. Account erst nach dem Ende des Wartungsvertrages erschienen ist.
Lösen kann man das recht einfach, indem man in seinem Shopware-Account schaut, was die maximale Version ist, die man dort für die Domain bekommt. Es reicht also die ältere Version einzuspielen.
Zu den Meldungen habe ich wie gesagt ein Ticket aufgemacht. Das mit der Mail bzgl. Plugin-Update ist aber ein komplett anderes Thema.