Abgelaufenes Plugin und ungültige Lizenz?

Hallo zusammen,

ich erhalte bei einer lizensierten Shopware ohne Subscription seit einigen Tagen die Meldung für ungültige Lizenzen von Digital Publishing und Storytelling.

Weiterhin die Meldung von abgelaufenen Subscriptions für diese Plugins. 

Die abgelaufene Subscription kann ich nachvollziehen, doch funktionieren die Module nun nicht mehr? Eine ungültige Lizenz ist doch etwas anderes?

Bedeutet das, das die Nutzung der Module nur noch mit Subscription möglich ist?

Grüße
Ludwig

Wenn der Wartungsvertrag abläuft bekommst du keine Updates mehr für Digital Publishing und Storytelling. Wenn du nun ein Update hast, was nach dem Ablauf des Wartungsvertrages erschienen ist, dann bekommst du die meldung „ungültige Lizenzen“, da du das update eigentlich garnicht bekommen solltest. Vielleicht kannst du ja mal im Account schauen, was die letzte Version ist die du dort downloaden kannst. Dann müsstest du das mal mit der Version im Shop vergleichen.

Ich kann die Plugins aber weiter nutzen, so lange kein Update gemacht werden soll?

Hm, wenn ich das prüfe sehe ich, dass wir am 30.08.2017 “vollkommen normal” über das Backend von Shopware ein Update von Digital Publishing auf Version 2.0.2 durchgeführt haben. Die Subscription war am 29.10.2016 abgelaufen. Also müsste ich nun ein “Downgrade” auf Version 1.1.3 vom 13.09.2016 machen.

Und das fällt Shopware nach 1 1/2 Jahren auf und agiert deart massiv ohne Vorwarnung? Ohne das wir etwas geändert haben!

Das halte ich nicht für eine faire Geschäftspolitik. Wurde dazu irgendwo etwas veröffentlicht?

Fair wäre für mich gewesen, diese Vorgehensweise anzukündigen und für Updates danach so zu handhaben.

Für mich sieht das so aus, wie wenn nun alle Lizenzinhaber zur Subscription gezwungen werden sollen.

Enttäuschte Grüße  Crying
Ludwig

 

@Ludwig schrieb:

Ich kann die Plugins aber weiter nutzen, so lange kein Update gemacht werden soll?

Ja, kannst Du! Du kanst auch updaten. Dies kann jedoch unter Umständen auch zu Problemen führen. Was man natürlich immer machen kann ist, Plugin deaktivieren bzw. deinstallieren, updaten und dann wieder installieren und schauen, ob es noch funktionierte, oder nicht!?

Wir stehen ebenfalls gerade vor einem ähnlichen Problem, da der Hersteller eines Plugins nicht mehr im Shopware Store verfügbar ist, die Subscription jedoch noch andauert. Nun haben wir den Hersteller angeschrieben und er stellt uns wohl eine neue, unerschlüsslete Version zu Verfügung. Wie es dann  weiter gehen sol, weiß ich auch noch nicht wirklich…

Also die Updates für unsere Plugins gibt es eigentlich schon seit Shopware 5 nur im Rahmen der Wartung. Gleiches gilt ja auch für die Updates von Shopware selbst.

Ich will nicht ausschließen, dass es bei dir aus irgendeinem Grund bisher funktioniert hat, aber grundsätzlich gibt es Updates nur mit Wartung und das ist nicht neu. Die alte Version kannst du natürlich weiter nutzen.

Ich betreue mehrere Shops mit diversen Versionen. Meine Erfahrung deckt sich mit Deinen Angaben bzgl. der Premium-Plugins. Da war es schon immer so mit der Subscription.

Doch DP und Storytelling sind doch keine Premium-Plugins oder? Sie sind erst ab Pro enthalten, werden auch im Store nicht als Premium geführt und haben nach meinem Verständnis einen anderen Status. Diese beiden Plugins konnte ich bislang in allen Shops mit Lizenz, auch ohne Subscription, immer updaten. Ich mache da keine schrägen Sachen sondern nutze immer den Plugin-Manager zur Verwaltung. 

Die Software an sich kannst du ohne Wartung ja auch nicht updaten, da gibt es ja auch den Hinweis auf die fehlende Wartung. Die Updates der PE sind Teil der Wartung. Natürlich kann man das manuell umgehen, aber generell sind erstmal die Updates Teil der Wartung. Oder bist du noch auf 5.2?

Wie gesagt, ich kann aktuell nicht nachvollziehen ob das aus irgendeinem Grund nicht so war. Rein von der Logik und Kommunikation sind unsere kostenpflichtigen Plugins und Updates der kommerziellen Version immer Teil des Wartungsvertrages. An der Kommunikation selbst hat sich auch so nichts geändert.

Du kannst mir mal die ShopwareID schicken an forum@shopware.de , vielleicht sehe ich noch irgendwas.

In dem angesprochen Fall ja, 5.2.27