Subscription für altes Plugin! Sehr fragliches Geschäft!?

Hallo an Alle, vor allem an Shopware! Hatte im November letzten Jahres das Plugin „Seperates Template für Mobilgeräte“ DIW01216 erworben und seitdem eingesetzt. Dieses Plugin wird von den Entwicklern nicht mehr im Store angeboten und nach eigenen Aussagen auch nicht mehr weiter entwickelt. Also werden auch keine Updates mehr kommen. Die letzte veröffentlichte Version ist vom 13.02.2015. Jetzt bekomme ich von Shopware eine Hinweisemail das die Subscription für dieses Modul ausläuft und ich es verlängern kann. Für ein nicht mehr gepflegtes und abgelaufenes Plugin. :thumbdown: Die Kosten wären (natürlich zzgl. Mwst!) 6 Monate = 32,25 € 12 Monate = 51,60 € 24 Monate = 86,00 € Mit welcher Berechtigung wird diese Verlängerung angeboten? Ich dachte immer die Subscription ist dafür da eine Updatesicherheit zu haben! So ein Geschäftsmodell wünsche ich mir für meinen Job auch! Die Meinung dazu, vor allem von seitens Shopware, würde mich mal wirklich interessieren! Gruß Oliver

Hallo, jeder Hersteller legt selbst fest, ob das Plugin eine Subscription hat. In diesem Fall hat der Hersteller festgelegt, dass dieses Plugin eine Subscription benötigt. Wenn es nicht mehr gepflegt wird, dann brauchst du die Subscription natürlich nicht abzuschließen. Hier ist aber der Hersteller selbst dafür verantwortlich das auch entsprechend zu pflegen. Hinweise kannst du natürlich gerne unserem Vertrieb melden. Das im Store ist ein reiner automatismus der anhand der Angaben des Herstellers greift. Grüße Moritz

Hallo Moritz! Danke für die Antwort! Ich bin damit einverstanden, das die Aufgabe, diese Dinge bezüglich des Stores und der Plugins, der Anbieter zu regeln hat. Shopware sollte oder muß diesbezüglich aber eine Kontrollfunktion zukommen. Die Verkäufe der Plugins und Verlängerungen der Subscriptions gehen ja immerhin über euren Store und entsprechende Provision verdient ihr auch daran! Was wäre gewesen wenn ich mich bezüglich des Plugins nicht schlau gemacht hätte und die Subscription verlängert hätte, obwohl ich keinen weiteren Service dadurch erhalte. Es heißt ja immerhin in eurer Beschreibung zu Subscription: „12 Monate lang alle Updates inklusive (Subscription)“. Wäre mein Kauf im Nachgang von euch als falsch oder unnötig bemerkt worden? Hätte ich mein Geld wieder zurück bekommen? Freue mich auf deine Antworten! Gruß Oliver