neues Layout Store - neue Bedingungen?

Hallo, schön geworden das neue Layout des Stores. Eine Verständnisfrage: bei den Plugins steht jetzt [quote]Inkl. Updates für 12 Monate (Subscription)[/quote] Bedeutet es, dass das Plugin nach den 12 Monaten für weitere Updates (Verbesserungen, Fehlerbehebungen, Neuerungen) gesperrt ist und man letztendlich gezwungen ist - will man auf dem neuesten Stand bleiben - das Plugin erneut zu erwerben?

Hallo, vielen Dank für dein Feedback. Gerade im Hintergrund hat sich beim Account und dem Store natürlich auch einiges getan. Vieles wird im Moment auch im Hintergrund noch bearbeitet/nachjustiert. Eine der großen Neuerungen ist sicherlich die Software-Subscription. Zunächst möchte ich dir einmal die Angst nehmen: Das Plugin muss nicht erneut gekauft werden. Nach Ablauf der Zeit wird lediglich eine Aufwandspauschale des Herstellers berechnet, die je nach Plugin natürlich auch deutlich unter dem Neupreis liegt. Wir führen ein solches Modell ja sicherlich nicht ein, damit ihr - die Nutzer - nur Nachteile dadurch habt. Im alten Store gab es viele Plugins - auch teure - die durch den Hersteller nicht aktiv gepflegt wurden und viele Kunden sich natürlich zu Recht darüber geärgert haben. Mit dieser neuen Funktion sieht jeder Kunde auf Anhieb ob der Hersteller sich dazu verpflichtet in den nächsten 12 Monaten kostenfrei Updates für dieses Plugin zur Verfügung zu stellen. Damit möchten wir euch vor allem mehr Sicherheit bieten, z.B. auch was Updates für neuere Shopware-Versionen angeht. Wenn Ihr nach Ablauf der 12 Monate weiterhin Updates für das jeweilige Plugin erhalten möchtet, müsst Ihr dann die Software-Subscription verlängern. Andernfalls werden euch die Updates des Herstellers nicht mehr zur Verfügung gestellt. Hier liegt es in eurer Hand zu entscheiden ob ihr für das jeweilige Plugins Updates benötigt oder nicht. Die Kernintention dieses Features ist aber wie oben beschrieben Sicherheit - durch die Subscription erhaltet ihr die Zusicherung von Sicherheits- und Featureupdates im jeweiligen Zeitraum. Viele Grüße aus Schöppingen Moritz Naczenski

Hallo Moritz, wie wird das ganze auf bestehende Plugins angewendet ? Also was ist mit den Plugins die VOR dieser Änderung gekauft worden sind ?

[quote=“Schnurk”]Hallo Moritz, wie wird das ganze auf bestehende Plugins angewendet ? Also was ist mit den Plugins die VOR dieser Änderung gekauft worden sind ?[/quote] Hallo Schnurk, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich hier für dich mal etwas schlau gemacht. Generell sind die gekauften Plugins ja immer für die aktuelle Major-Version gültig (also Shopware 3 oder Shopware 4). Wenn du nun also ein Plugin vor der Umstellung gekauft hast, welches für Shopware 4 gültig ist, läuft dies natürlich ohne Begrenzung weiter. Die Subscription gilt nur für Plugins die neu über den Store erworben werden. Für deine bestehenden Lizenzen benötigst du also keine Subscription, die laufen ohne Limitierung weiter. Dies Ändert sich nur wenn du auf eine neue Major-Version updaten möchtest, aber hier müssen ja Ohnehin neue Lizenzen erworben/ausgestellt werden. Wichtig ist hier eigentlich nur: Für bestehende Lizenzen ist keine Subscription notwendig, da bleibt alles beim alten. In den nächsten Tagen wird auch noch eine detaillierte Beschreibung im Store folgen, damit hier auch nochmal Unklarheiten geklärt werden können. Viele Grüße Moritz

Hi Moritz, ich muss das Thema hier jetzt noch einmal aufgreifen. Zwei Fragen stellen sich mir hier gerade. -Wie ist das mit der Software Subscription bei Kauf Versionen von Shopware Premium Plugins in Verbindung mit einer PE Edition und einem Wartungsvertrag Fallen dort auch Software Subscriptions an oder sind die im Wartungsvertrag enthalten ? -Wie hoch sind denn nun die Subscriptionkosten bei den Plugins ? Ich habe gestern mein erstes Plugin nach der o.g. Änderung gekauft (159EUR) und dann das erste mal die Subscriptionkosten bei Verlängerung gesehen, in diesem Fall waren es was um die 40% (63EUR) für eine Verlängerung. Kann ich hier jetzt damit rechnen das mich ALLE Plugins die über eine Subscription laufen jedes Jahr mit 40% der Urspungskosten zu buche schlagen solange ich weiter updaten will ? Das schlimme daran ist ja das man quasi dazu gezwungen wird dies zu tun oder man muss sich halt von dem Plugin trennen, da diese ja jederzeit sogar bei einem kleinen Update sich zerschießen können. Es ist übrigens ein Unding das die Subscriptionkosten für eine Verlängerung vorher NICHT sichtbar sind -verbessert mich wenn ich mich da irre- Grüße Stefan

Guten Morgen, ich habe mich einmal für dich schlau gemacht. Genereller Ansprechpartner für solche Fragen ist unser Vertrieb, da kannst du sonst auch direkt anrufen, wenn es da noch unklarheiten gibt! Allgemein denke ich, dass dieses Thema noch ausbaufähig ist, das werde ich hier intern einmal weiterreichen, damit man hier einmal schauen kann, wie man das ganze noch transparenter beschreiben/präsentieren kann. Also zunächst sind in einem Shopware-Wartungsvertrag auch gleichzeitig die Subscription für die Plugins die du mit der PE erworben hast, enthalten. Das heißt, solange du einen Wartungsvertrag bei uns hast, läuft auch die Subscription für unsere Plugins automatisch als Teil des Wartungsvertrages. Hier fallen dann keine zusätzlichen Kosten für die Subscription an. Die Subscriptionkosten belaufen sich immer auf 40% des Plugin-Preises und können direkt über die Lizenzübersicht über den Button “Detail/Download” eingesehen werden. Dort kannst du dann auch die Subscription erneuern lassen. Ich würde dich einmal bitten über deinen Shopware-Account über “Feedback senden” einen Verweis auf diesen Thread zu machen. Als Verbesserung könntest du dort bspw. erwähnen, dass sofort auf der Detailseite im Store angezeigt wird, wie hoch die Subscriptionkosten sind. Also sowas wie (149€ einmalig, 59,60 für die Subscription) oder sowas. Für diese Verbesserungen haben wir extra den Feedback Senden im Account. Viele Grüße Moritz

Hallo Moritz, vielen Dank für die Rückmeldung, ich werde mich dann in Zukunft an den Vertrieb wenden wenn es um sowas geht. Ich dachte mir nur das das ja passend zu dem Subscription Thema war, was wir hier damals eröffnet hatten. Das Feedback werde ich nachher im Account abgeben, so das es evtl. verbessert werden kann. Nach dem Kauf sieht man die Kosten ja, das war ja nicht das Problem. Eine Angabe der Kosten VOR dem Kauf, wie du es ja auch angemerkt hast, im Store wäre halt was gutes für zukünftige Kunden bzw. Interessenten. Wobei es wahrscheinlich auch schon reichen würde wenn das in der Subscriptionerklärung mit den 40% erwähnt werden würde. Rechnen können sollte jeder Unternehmer ja eigentlich.