Updaten - wie?

Der Shop ist online und die ersten :shopware:-Updates müßen nun langsam mal eingespielt werden… Macht man das „live“ oder schaltet man den Shop in den „Wartungsmodus“? Und überhaupt, warum geht das nicht so easy im Backend wie mit den Modulen? *mitzaunpfahlwedel*

Hallo, den Updates liegt doch eine Anleitung mit Beschreibung der durchzuführenden Schritte bei. Ich würde mir nur vorher ein Snapshot des Servers anlegen, damit man bei Problemen umgehend den Originalzustand wiederherstellen kann. Es gibt auch Hoster, die dieses als 1-click-Lösung anbieten. Ich hatte bislang bei einem Shopware 4 Update das Vergnügen, dieses zu benötigen. Die meisten liefen allerdings ohne Probleme durch. Um niemanden während des Updates mit einem nicht funktionierenden Shop zu belästigen, kann man die Domain kurzeitig auf eine eigene Pausewebseite umleiten.

Ja, die Anleitungen habe ich ja auch gelesen :stuck_out_tongue: Die Frage ist ja: Falls jemand zufällig auf die Seite kommt, während ich das Update fahre, geht der Shop dann? Nicht das ich mir gleich die Kunden vergraule… Die Idee mit der Pause-Seite ist gut - Apple-like :sunglasses:

Hi, also wenn du sicher gehen willst, dann setze den Shop in den Wartungsmodus. http://wiki.shopware.de/Wartung_detail_1039.html Alternativ kannst du das Update auch zu einer Uhrzeit durchführen bei der eigentlich kein Kunde im Shop sein sollte. Wie hth schon geschrieben hat ist es immer eine gute Idee ein Backup vorher zu machen. Gruß Patrick

Ja, Backup ist erledigt :thumbup: Das Problem ist, wenn keiner auf der Seite ist, bin ich nicht mehr in der Firma :wink: Mal gucken ob und wann ich der Firma so wohlgesonnen bin, dass ich meinen Feierabend unterbreche :sunglasses:

Hi Henning, das Update sollte eigentlich nicht sehr lange brauchen. Ist natürlich auch von deiner Upload Geschwindigkeit abhängig. Gruß Patrick

Zu empfehlen ist auf jeden Fall, ein Update erst mal in einer Testumgebung in den entsprechenden Testshop einzuspielen und dann zu testen, ob nach dem Update noch alles funktioniert. Testumgebeung entweder in einem Unterverzeichnis auf Deiner Domain oder Local einrichten.

Hallo, wie ist denn sicher gestellt, dass bei aktiviertem Wartungsmodus und überschreiben der alten Dateien keine Fehler bei gleichzeitigem Webseitenzugriff entstehen? Wenn man komplett ohne Ausfallzeit auskommen möchte, kann man natürlich auch eine Kopie des Shops in einem zweiten Verzeichnis machen und nach erfolgtem Update sowie Test einfach die Domains auf das neue Verzeichnis setzen. Ggf. für den Test eine Subdomain in dem aktualisierten Shop im Backend eintragen, um das bequemer zu machen. Wenn der Shop nicht im Webroot des Hostingpakets/Servers liegt, ist das eigentlich die eleganteste Lösung. Und da sollte er eigentlich sowieso nicht liegen. Allerdings muss man darauf achten, ob neue Bestellungen in der Datenbank stehen, wenn man sich zum Testen viel Zeit lässt.

Hi, es sind ja nicht viele Daten die benötigt werden, wenn die Wartungsmodusseite angezeigt wird. Diese Informationen sollten eigentlich auch aus dem Cache gelesen werden. Wir haben bis jetzt noch von keinen Problemen gehört durch “gleichzeitigen” Zugriff auf die Daten die hoch geladen werden. Gruß Patrick

Scheinbar bin ich zu blöd dafür… Gestern (Sonntag) Abend um kurz vor Mitternacht war der Shop leer (also keine Besucher). Kurz entschlossen zu Uhr geguckt und gedacht „das mach ich noch“. Um 1.30 Uhr bin ich dann gefrustet ins Bett - das Backup wurde gerade zurück gespielt… IMHO habe ich alles wie in der Anleitung gemacht… Dateien überschrieben, SQL-update gemacht, doch dann ging es schon nicht mehr ins Backend :shock: Den Inhalt der Verzeichnisse gelöscht (die aus der Anleitung beschriebenen) und noch mal… Nix :oops: Die DB hat scheinbar einen weg bekommen… Es können sich keine Neukunden mehr anmelden. Die DB aus dem Backup bekomme ich nicht hochgeladen, weil zu groß (54 MB). Bigdump und mySQLdumper verweigern auch ihren Dienst, brechen beide mit Fehler ab… Never touch a running system :cry:

Hi, von welcher Version auf welche Version wolltest du das System zu aktualisieren? Gruß Patrick

Hallo Henning, hast Du denn jetzt noch ein funktionierendes Backup (einen Snapshot des gesamten Hostingpakets inkl. MySQL-Datenbank )der alten Version? Dann spiel dies ein, lass das SQL Skript zum reparieren der Foreign Keys über die Datenbank laufen und schau auf einem Testsystem, ob es funktioniert zu aktualisieren bzw. die Datenbank per SQL zu importieren. Als Alternative, kannst Du auf dem aktualisiertem System, bei dem sich keiner mehr einloggen kann auch vorab das SQL-Skript zum Reparieren der Foreign Keys drüber laufen lassen. Letzteres musste ich auch beim Update von 4.0.5 auf 4.06 durchführen. Ich habe zwar mehr oder weniger zu hören bekommen, es könne so alles nicht sein, aber es war die Lösung. Den ersten Vorschlag habe ich bei dem Transfer von 4.0.7 SQL-Export-Dateien in ein neues Shopware-System auf einem anderen Server benötigt. Allerdings solltest Du dann beim Import der SQL-Datenbank in das neue System bereits Fehlermeldungen bekommen haben. Was übrigens Probleme machen könnte, wäre ein Import einer 4.0.5 Datenbank in eine leere Datenbank eines 4.0.7 Shopware. [quote=„henning“]Scheinbar bin ich zu blöd dafür… Gestern (Sonntag) Abend um kurz vor Mitternacht war der Shop leer (also keine Besucher). Kurz entschlossen zu Uhr geguckt und gedacht „das mach ich noch“. Um 1.30 Uhr bin ich dann gefrustet ins Bett - das Backup wurde gerade zurück gespielt… IMHO habe ich alles wie in der Anleitung gemacht… Dateien überschrieben, SQL-update gemacht, doch dann ging es schon nicht mehr ins Backend :shock: Den Inhalt der Verzeichnisse gelöscht (die aus der Anleitung beschriebenen) und noch mal… Nix :oops: Die DB hat scheinbar einen weg bekommen… Es können sich keine Neukunden mehr anmelden. Die DB aus dem Backup bekomme ich nicht hochgeladen, weil zu groß (54 MB). Bigdump und mySQLdumper verweigern auch ihren Dienst, brechen beide mit Fehler ab… Never touch a running system :cry:[/quote]

Ich lasse jetzt von meinem Hoster (profihost.com) ein altes Backup der Seite einspielen. Und dann werde ich mal gaaaaaaanz tief Luft holen bevor ich da wieder ran gehe :frowning:

[quote=“Patrick Schücker”]Hi, von welcher Version auf welche Version wolltest du das System zu aktualisieren? Gruß Patrick[/quote] Von 0.5 auf 0.6

Hi, vielleicht führst du das Update auch erst in einer Testumgebung durch. Dann kannst du komplett beobachten wie sich der Shop verhält bei dem Update. Gruß Patrick

Der „Tipp“ kommt eindeutig zu spät :thumbdown:

[quote=“Patrick Schücker”]…vielleicht führst du das Update auch erst in einer Testumgebung durch. Dann kannst du komplett beobachten wie sich der Shop verhält bei dem Update.[/quote] Hallo, aktuell verwenden wir noch Shopware v3.0.5.1 und ich möchte gern schrittweise per Update auf v4.x kommen (wie in einem anderen Forum-Thread vorgeschlagen). Nun ist es so, dass es in v3.0.5.1 noch keinen “Wartungsmode” gibt und dass ich die Prozedur für ein sicheres Update unter Verwendung einer Testumgebung nicht kenne. Darum hier mal die Frage nach dem Vorgehen für eine generelle Einrichtung einer Testumgebung auf dem Server (parallel zum Originalshop). Wir sind bei Profihost. Vorschlag: (1) Neue Datenbank “Test-DB” im Webspace anlegen (2) Irgendwie die Original-Datenbank komplett in “Test-DB” kopieren (3) Gesamten Original-Shopware-Unterordner des Shops kopieren (4) Unterordner “TestShop” parallel zum Original-Shop-Unterordner anlegen (5) Vorher kopierte Dateien/Verzeichnisse in neuen “TestShop”-Ordner einfügen (6) Datenbank-Referenz für “TestShop” in entsprechender Config-Datei anpassen (7) Updates einzeln auf “TestShop” durchführen (8) Test des “TestShop” über neuen Link auf “TestShop”'s index.php Passt das so? Ist das Vorgehen für die Datenbank praktikabel oder kann man problemlos auf der Original-Datenbank testen? Wären weitere Schritte beim Einrichten einer Testumgebung notwendig? Wird es Schwierigkeiten geben? Danke schonmal.

UPDATE: Heute habe ich versucht, eine lokale Testumgebung zu erzeugen, die es mir ermöglicht, mein Produktivsystem (aktuell noch mit Shopware v3.0.5.1) lokal laufen zu lassen. Dabei habe ich mich an der Anleitung für v4 entlanggehangelt. Im Prinzip funktionierten die beschriebenen Schritte. Allerdings ergibt der Zugriff auf die lokalen PHP-Dateien die Fehlermeldung: “Zend Optimizer not installed…” . Es wird dann darum gebeten, lokal den “Zend Optimizer” für PHP v5.2 herunterzuladen und zu installieren. Das wurde auch gemäß Anleitung erledigt, allerdings ohne Erfolg. Hat dies schon mal jemand erfolgreich versucht? Ich will doch einfach nur eine alte Shopware-Version lokal zum Laufen bringen, dann schrittweise updaten und dann zurück auf den Server spielen. Kann doch eigentlich für die Experten kein Problem sein… Gute Nacht.